Neues vom ÖPNV
Regionalexpress im Stundentakt: Verbesserte Anbindung zwischen Neumarkt und Regensburg ab Samstag
12.12.2024, 13:59 Uhr"Jetzt tragen unsere jahrelangen Vorsprachen bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft endlich Früchte", freuten sich Landrat Willibald Gailler, ÖPNV-Beauftragte Isabel Meier, Selina Tischner und Abteilungsleiter Michael Gottschalk. Ab kommenden Samstag verkehrt der Regionalexpress zwischen Nürnberg und Regensburg im Stundentakt. Bisher waren die Bahnhöfe Neumarkt und Parsberg nur alle zwei Stunden an diese Verbindung angebunden.
Landrat Gailler und Gottschalk setzten sich über ein Jahrzehnt hinweg in München für diese Verbesserung ein. Ab Sonntag verkehren auch die Busse von Altdorf über Berg nach Neumarkt in einem besseren Takt. Die Linien 511, 512 und 518 bieten nun nahezu stündliche Fahrten zwischen Neumarkt und Berg. Diese Änderungen kommen besonders Schülern und Pendlern zugute. Mit der Linie 512 erreichen Fahrgäste an Schultagen um 11.20 Uhr den Bahnhof Neumarkt oder können um 11.37 Uhr von Neumarkt Richtung Berg fahren. An Ferientagen liegt die Ankunftszeit in Neumarkt bei 10.20 Uhr und die Abfahrt von Neumarkt Bahnhof um 10.37 Uhr. Zusätzlich gibt es an Schultagen um 14.10 Uhr eine Fahrt von Neumarkt nach Altdorf Bahnhof. Auch die Rufbuslinie 511 erhält eine weitere Fahrt um 16.37 Uhr ab Neumarkt Bahnhof.
Diese Verbesserungen der Verkehrsverbindungen in der Region sollen die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs erhöhen und den Zugang zu Bildungseinrichtungen und Arbeitsplätzen erleichtern.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen