Der Polizeibericht:

Rasante Jagdszenen in der Oberpfalz: Polizei verfolgt Autodieb, bis die Handschellen klicken

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

6.12.2024, 18:28 Uhr
Am Ende klickten dann doch noch die Handschellen: Die Polizei schnappte einen Autodieb, der vor ihr durch die nördliche Oberpfalz flüchtete (Symbolbild).

© Karl-Josef Hildenbrand/Karl-Josef Hildenbrand/dpa Am Ende klickten dann doch noch die Handschellen: Die Polizei schnappte einen Autodieb, der vor ihr durch die nördliche Oberpfalz flüchtete (Symbolbild).

Vorausgegangen war den Jagdszenen in der Oberpfalz der Diebstahl eines Pkw in Baden-Württemberg, wie es im Pressebericht des Polizeipräsidiums in Regensburg heißt. Die Polizei konnte den Wagen schließlich im Bereich Speichersdorf in Oberfranken lokalisieren. Das war am frühen Freitagnachmittag. Sofort alarmierten die Beamten aus dem Ländle auch ihre Kollegen in der an Oberfranken angrenzenden Oberpfalz und banden sie in die Fahndung nach dem Fahrzeug ein.

Tatsächlich konnte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath den gestohlenen Pkw in der Nähe von Speichersdorf entdecken. Als der Fahrzeugführer die Polizei bemerkte, beschleunigte er den Pkw jedoch und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit zunächst auf der Bundesstraße 22 und schließlich auf der Autobahn 93 in Richtung Weiden. Es entwickelte sich eine wilde Verfolgungsfahrt durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz, an der sich eine Vielzahl an Streifenwagen der umliegenden Dienststellen beteiligte.

Während der rasanten Flucht beschädigte der Mann mit seinem Fahrzeug einen am Straßenrand geparkten Pkw sowie einen an der Verfolgung beteiligten Streifenwagen. Zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen kam es glücklicherweise nicht.

Der Fahrzeugführer konnte schließlich in Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach von den Polizeistreifen gestellt und durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden, berichtet die Polizei. Wegen seines rücksichtslosen Fahrverhaltens und der Gefährdung beziehungsweise Schädigung unbeteiligter Verkehrsteilnehmer werden gegen den Fahrer Strafverfahren wegen mehrerer Verkehrsdelikte eingeleitet. Unter anderem wird gegen ihn auch wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und der Gefährdung anderer Teilnehmer des Straßenverkehrs ermittelt.

Die weiteren Ermittlungen bezüglich des Diebstahls des Fahrzeuges werden hingegen durch die Polizei Baden-Württemberg geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare