Polizei berichtet
Radler mit drei Promille: Flucht vor Neumarkter Polizei war schnell zu Ende
9.11.2024, 10:50 UhrDiesen Ausflug hat sich ein 63-jähriger Radfahrer in Neumarkt sicherlich anders vorgestellt. Im westlichen Stadtbereich war der Mann stark angetrunken auf seinem Fahrrad unterwegs. Das teilt die Polizeiinspektion Neumarkt mit. Schließlich stürzte er in seinem nicht mehr fahrtauglichen Zustand. Als die Polizei kam, versuchte er sich aufzurappeln und zu flüchten.
Da der Mann mit drei Promille unterwegs war, hatten die Beamten keine große Mühe ihn einzuholen. Der 63-Jährige wurde zur Blutentnahme gebracht und im Anschluss zu seinem eigenen Schutz von der Polizei nach Hause begleitet. Gegen den Mann wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Ein derartig hoher Blutalkoholgehalt weist auf einen gewohnheitsmäßigen Alkoholmissbrauch hin. Die meisten Menschen haben bei zwei Promille Störungen des Gedächtnisses und der Orientierung. Bei über drei Promille Blutalkoholgehalt beginnt die schwere, akute Alkoholvergiftung, die im schlimmsten Fall zum Tod durch Atemstillstand führen kann, heißt es in einer Mitteilung der Caritas.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.