Offizielle Eröffnung
Nur noch wenige Tage Ampel-Aus: Centrumsbrücke in Postbauer-Heng ist wieder für den Verkehr frei
9.12.2024, 15:00 UhrKurz vor Weihnachten gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in Postbauer-Heng ein besonderes Geschenk: Die Centrumsbrücke ist wieder befahrbar. Bei der Eröffnung waren Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Horst Kratzer, Stefan Feuerer vom Staatlichen Bauamt Regensburg, Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser, Stefan Beckstein (Leiter Kreisstraßenmeistererei) und Michael Gottschalk (Abteilungsleiter Kreisentwicklung) vor Ort. Die Beteiligten betonten die Wichtigkeit der Maßnahme für die Verbesserung der Verkehrssicherheit der Kreuzung von Staatsstraße und Kreisstraße.
Seit Anfang September wurde die Kreuzung Staatsstraße St 2402, Neumarkter Straße, Bahnhofsstraße und Centrum in Postbauer-Heng vom Staatlichen Bauamt Regensburg umgebaut und mit einer Ampelanlage ausgestattet.
Der Grund dafür waren schwere Unfälle, die sich in den vergangenen Jahren an der Kreuzung ereigneten. Die Signalisierung der Kreuzung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit an diesem neuralgischen Punkt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.
Inbetriebnahme der Ampelanlage steht noch an
Der Abbau der Beschilderung an den Umleitungsstrecken sowie der Stromanschluss der Lichtsignalanlage erfolgen in den nächsten Tagen. In der Zwischenzeit erfolgt die Verkehrsregelung über die StVO-Beschilderung. Bis auf eine Woche witterungsbedingte Verzögerung konnten die Tiefbauarbeiten termin- und kostengerecht abgeschlossen werden, so das Landratsamt Neumarkt.
Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Horst Kratzer bedankten sich beim Staatlichen Bauamt Regensburg und der ausführenden Firma Max Bögl für die gute und termingerechte Abwicklung bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis.
Die Gesamtkosten von rund 850.000 Euro teilen sich das Bauamt (gut 40 Prozent), der Markt (knapp 40 Prozent) und der Landkreis (knapp 20 Prozent). Und auch der Freistaat Bayern fördert den Landkreisanteil nochmals.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen