Perfektionismus und Versagensängste
„Nur glücklich sollte man sein“: Autorin liest in Neumarkt Kurzgeschichte über Angststörung
22.6.2024, 13:00 Uhr"Auf meine Weise", so heißt die Kurzgeschichte, in der Autorin Chris Kerbeck vom Leben mit einer Angststörung erzählt. Das Buch ist nicht die Geschichte einer Heldin, sagt die Autorin, es gehe um Perfektionismus und Versagensängste. Gleichwohl will sie "ehrlich und mit Herzlichkeit" aus ihrem Leben berichten, erzählen, wie sie auf ihre Weise mit den plagenden Gedanken umgeht und wie man trotz Erkrankung ein glückliches und wertvolles Leben führen kann.
"Wenn schon die alltäglichsten Dinge einen zum Scheitern einladen, braucht es eine weltweite Pandemie und ein musikalisches Abenteuer, um den eigenen Takt zu finden", heißt es in der Ankündigung. Am Ende der Kurzgeschichte zieht Kerbeck das Resümee: "Man muss keine Heldin sein, nur glücklich sollte man sein!"
Am Dienstag, 25. Juni, lädt die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Neumarkt zu einer Lesung der Autorin im Mehrzweckraum im Bürgerhaus der Stadt in der Fischergasse. Die Lesung wird in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Verein "Irren ist menschlich e. V." veranstaltet und beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die EUTB berät deutschlandweit, so auch in Neumarkt, Menschen mit (drohender) Behinderung in allen Belangen "rund um die Behinderung". Die Schwerpunkte der Beratungsstelle in Neumarkt liegen auf Autismus, Multipler Sklerose, Blindheit, Sehbeeinträchtigungen und Hörbeeinträchtigungen. In Neumarkt ist die Beratungsstelle an der Hallertorstraße 16 und 17 beheimatet.
Das erklärte Ziel der EUTB: mehr Inklusion, mehr Teilhabe und Rehabilitation. Finanziert wird die Beratungsstelle vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Alle Beratungsangebote sind kostenlos und barrierefrei. Unter anderem berät die EUTB Menschen mit Behinderung zu Anträgen auf finanzielle Unterstützung, Hilfe in konkreten Situationen, beispielsweise rund um das Thema Führerschein oder auf der Arbeitsplatzsuche und der beruflichen Weiterbildung. Weiterhin hilft die Beratungsstelle bei der Suche nach passenden Einrichtungen von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung bis hin zur passenden Wohnform.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen