Für ihren Einsatz am Volkstrauertag

Neumarkt: Lob für vier Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums

nn

29.1.2022, 11:33 Uhr
Neumarkt: Lob für vier Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums

© Wilfried Gelo

Am Willibald-Gluck-Gymnasium wurden vier Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz am Volkstrauertag Ende letzten Jahres belobigt. „Ihr habt der Veranstaltung einen jugendlichen und frischen Anstrich gegeben“, sagte Schulleiter Bernhard Schiffer.

Die WGG-Schüler Selin Bal , Ilef Hadj Ismail, Fati Kurti und Matthias Landenberger hatten an einem kalten Sonntag im November gleich nach dem Oberbürgermeister Thomas Thuman das Wort. Im Gedenken an die Toten, die im Krieg starben, und die Opfer von Gewalt und Extremismus traten die vier jungen Leute für friedliches Miteinander im Hier und Jetzt ein.

Fürs Leben lernen

Dieses Engagement sei wichtig, betonte Dr. Thomas Kraus, der am WGG die Gruppe „Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage“ betreut. So gewinnt nicht nur die regionale Gedenkkultur einen jugendlich-frischen Anstrich, sondern auch die Jugendlichen lernen etwas fürs Leben.

Lehrer Stephan Kampe, der mit einer Gruppe die Vergangenheit des WGG im Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit aufarbeitet, wünscht sich, dass solches Engagement noch mehr Jugendliche inspiriert, sich für Geschichte und Politik zu interessieren. Auch deshalb wollte Bernhard Schiffer die Jugendlichen Schüler bestärken und für ihren Einsatz auszuzeichnen.

Keine Kommentare