Kinder sind begeistert

Neumarkt: Grundschule Wolfstein hat nun einen Leseclub

nn

4.4.2022, 09:00 Uhr
Neumarkt: Grundschule Wolfstein hat nun einen Leseclub

© Grundschule Wolfstein

Die Rektorin der Grundschule Wolfstein, Annette Pichl, eröffnete gemeinsam mit der Lesebeauftragten Marion Heinzl, den Lesepaten Christine Full und Ulrike Frank den Leseclub für die zweiten und dritten Klassen der Schule.

Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Ziel des Konzepts ist, auch „lesefernen Kindern“ durch niederschwellige Leseangebote einen Zugang zum Lesen zu ermöglichen. Eine außerunterrichtliche Lernumgebung, Bücher, Zeitschriften, Spiele, Apps und Bastelmaterialien schaffen vielfältige Möglichkeiten, um auf spielerische Art und Weise die Lesetechnik anzuwenden und die Sinnerfassung zu trainieren.

Unterstützung durch Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen unterstützt die Grundschule Wolfstein durch Mobiliar und Lesestoff. Daneben bietet sie den Ehrenamtlichen Material und Fortbildungsangebote. Vermittelt wurde das Angebot des Leseclubs durch die Bürgerstiftung Neumarkt, die auch die Fahrtkosten bei Besuchen der Stadtbibliothek Neumarkt übernimmt.

Diese Woche war es nun soweit. 18 Zweit- und Drittklässler stürmten die Schulbibliothek, die zum Leseclub-Domizil aufgepeppt wurde. Dort warteten Rektorin Annette Pichl, die Lesepaten Christine Full und Ulrike Frank sowie Vera Finn und Sophie Stepper von der Bürgerstiftung Neumarkt, die bereits bei der Organisation behilflich waren. Nach der Begrüßung wurden die Kinder kurz nach ihren Vorstellungen gefragt, in drei Gruppen eingeteilt und schon ging es los.

Alternativen zu Handy & Co.

Gemeinsames Lesen einer spannenden Episode eines Kinderbuchs, Lesen von Kärtchen, die zusammen einen lustigen Satz ergeben, oder ein Spiel mit Fragen, die man nicht mit ja oder nein beantworten darf – eine gelungene Mischung motivierenden Lesens. Man merkte bald: Das Ziel des Leseclubs, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken, sie spielerisch für Alternativen zu Handy & Co. zu begeistern, wird erreicht. Die Frage der Rektorin am Schluss der dafür eingeplanten Schulstunde - „Haben euch die Aktionen gefallen?“ - wurde mit einem einstimmigen „Ja“ beantwortet.

Für die kommenden Wochen sind weitere Angebote vorbereitet, beispielsweise gemeinsam ein Kreuzworträtsel zu erstellen oder eine lustige Geschichte mit den Kindern zu schreiben. Der Leseclub ist wöchentlich geplant. Während der Sommerferien findet der Leseclub sogar einmal in der Neumarkter Stadtbibliothek statt. Anregungen gibt es reichlich von der Initiative „Kultur macht STARK – Stiftung Lesen“, Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums.

Keine Kommentare