Zwei Tatverdächtige

Nach Überfall auf Tankstelle im Landkreis Neumarkt: Richter erlässt Haftbefehl

Morwenna Lehmann

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2024, 13:43 Uhr
Ein Großaufgebot der Polizei war am Donnerstagabend an einer Tankstelle in Mühlhausen (Landkreis Neumarkt) im Einsatz, nachdem diese von zwei Jugendlichen überfallen worden war.

© vifogra / Newsdesk/vifogra Ein Großaufgebot der Polizei war am Donnerstagabend an einer Tankstelle in Mühlhausen (Landkreis Neumarkt) im Einsatz, nachdem diese von zwei Jugendlichen überfallen worden war.

Um kurz vor 21 Uhr am Abend von Christi Himmelfahrt haben zwei Täter die Tankstelle an der B299 bei Mühlhausen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz überfallen. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet, betraten zwei Männer kurz vor Ladenschluss um 21 Uhr den Kassenraum und bedrohen die Kassiererin unter Vorhalt eines waffenähnlichen Gegenstandes.

Die Räuber forderten die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Kassiererin mehrere tausend Euro Bargeld an die beiden Männer aushändigte, flüchteten sie zu Fuß.

Fahndung mit Polizeihubschrauber und Hund in Mühlhausen

Die Angestellte der Tankstelle blieb unverletzt und setzte einen Notruf bei der Einsatzzentrale der Polizei in der Oberpfalz ab. Sofort eilte ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Tatort und startete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen. Bei diesen kam nicht nur ein Polizeihubschrauber, sondern auch ein Diensthundeführer mit seinem Hund zum Einsatz. Stundenlang durchkämmten Polizeibeamte den fußläufig erreichbaren Bereich um die Tankstelle.

Die Beamten trafen das räuberische Duo in der Wohnung von einem der beiden Tatverdächtigen in Mühlhausen an. Es handelt es sich um einen 17-Jährigen und einen 16-Jährigen, die im Laufe des Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt wurden.

Dieser erließ im Anschluss einen Haftbefehl. Die beiden befinden sich inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten. Die Jugendlichen müssen sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des vermutlich begangenen Raubdelikts verantworten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg dauern derweil weiter an.

Dieser Artikel wurde aktualisiert:
Am 10. Mai um 14.08 Uhr (Alter der Tatverdächtigen).
Am 15. Mai um 13.22 Uhr (Haftbefehl).

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.