Festakt in Lauterhofen

Nach Flutkatastrophe im Ahrtal: Ehrenmedaille für 53 Helfer aus dem Landkreis Neumarkt

vnp

25.9.2023, 13:10 Uhr
Der Landkreis Neumarkt ehrt in Lauterhofen ehrenamtliche Einsatzkräfte von BRK, THW und Feuerwehr.

© Daniel Gottschalk, VNP Der Landkreis Neumarkt ehrt in Lauterhofen ehrenamtliche Einsatzkräfte von BRK, THW und Feuerwehr.

"In Anerkennung des selbstlosen Einsatzes in Rheinland-Pfalz während des Hochwassers 2021 verleihen die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und der Staatsminister des Inneren und für Sport die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021", lautete der Text der Urkunden, die 53 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk erhalten hatten.

Dank für das persönliche Engagement

Bei einem Festakt bei der Feuerwehr in Lauterhofen zollten MdL Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Kreisbrandrat Jürgen Kohl den Geehrten aus dem Landkreis nochmals Respekt für den mehrwöchigen Hilfseinsatz im Ahrtal, dankten für das persönliche Engagement und verliehen die Ehrenmedaillen zusammen mit den Verleihungsurkunden.

Diese Urkunden erhielten die fleißigen Helfer.

Diese Urkunden erhielten die fleißigen Helfer. © Daniel Gottschalk, VNP

Aufgrund des dort ausgerufenen Katastrophenfalls durch die Starkregen- und Hochwasserereignisse wurde das Krisengebiet auch durch viele bayerische Einsatzkräfte unterstützt. Die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt stellten im Rahmen des bayerischen Hilfeleistungskontigentes eine Spezialeinheit "Ölwehr", die vor Ort das Abpumpen des noch in den flutgeschädigten Häusern verbliebenen Heizöls übernahm.

Eine wichtige Aufgabe, die nicht nur dem Umweltschutz diente, sondern auch eine Entfernung der vielfach beschädigten Tanks und somit im Nachgang erst eine vollständige Reinigung und Sanierung vieler Kellerräume ermöglichte. Die Helferinnen und Helfer des THW sicherten viele Gebäude gegen Einsturz und das BRK versorgte die Bevölkerung und sicherte die Einsatzkräfte vor Ort ab.

Segnung eines Abrollbehälters

Am vergangenen Samstag wurde den Feuerwehren des Landkreises in Lauterhofen ein Abrollbehälter Löschwasser übergeben und damit in Dienst gestellt. Landrat Willibald Gailler übergab den neuen, vom Landkreis beschafften, Abrollbehälter an die Feuerwehr Lauterhofen, wo dieser künftig stationiert ist.

In dem 6,90 Meter langen und 2,30 Metermhohem Container können bis zu 8500 Liter Löschwasser mitgeführt werden. Mit der integrierten Tragkraftspritze und dem auf dem Dach verbauten Wasserwerfer leistet der Abrollbehälter künftig vor allem bei Einsätzen mit hohem Löschwasserbedarf sowie bei Flächen- und Vegetationsbränden wertvolle Dienste. Der Abrollbehälter kann von dem in Lauterhofen bereits vorhandenen Wechsellader-Trägerfahrzeug aufgenommen und landkreisweit eingesetzt werden.

Damit, so Kohl, reagiere man auch auf die in Folge klimatischer Veränderungen zunehmenden Einsatzlagen bei Flächen- und Vegetationsbränden. MdL Füracker, Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Lang betonten in ihren Grußworten als politische Vertreter, dass die Politik gerne die nötigen Gerätschaften beschaffe und zur Verfügung stelle. Pfarrer Gerhard Ehrl segnete sodann das neue Einsatzfahrzeug, das sich bereits bei mehreren Einsätzen und Übungen bewährt hat.

Keine Kommentare