Polizei hofft auf Hinweise

Mit Totenkopf am Halstuch: Nach dem Tankstellenräuber von Velburg wird jetzt per Foto gefahndet

Max Söllner

Redaktion Neumarkt und "Freude für alle"

E-Mail zur Autorenseite

2.7.2024, 11:53 Uhr
Das Foto des unbekannten Täters, aufgenommen von einer Überwachungskamera.

© Polizeipräsidium Oberpfalz Das Foto des unbekannten Täters, aufgenommen von einer Überwachungskamera.

Bereits am Montag, 20. November 2023 erbeutete ein bislang unbekannter Täter in einer Tankstelle in Velburg eine mittlere dreistellige Summe an Bargeld. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und jetzt eine Pressemitteilung veröffentlicht. Darin zeigt sie erstmals ein Foto des Täters und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Die Tat ereignete sich damals im vergangenen Jahr folgendermaßen: Gegen 22 Uhr betrat ein maskierter Mann die OMV-Tankstelle in der Neumarkter Straße 10 in Velburg. Der Unbekannte war mit einem Messer bewaffnet und forderte, die Kasse zu öffnen. Dabei zeigte er ein Messer.

Mit der Beute in Höhe einer mittleren dreistelligen Bargeldsumme verließ der Täter die Velburger OMV-Tankstelle. Er soll nach der Tat in Richtung des Spielplatz in der Neumarkter Straße geflohen sein. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen waren ohne Erfolg.

Das Fahndungsfoto stammt von einer in der Tankstelle laufenden Überwachungskamera und zeigt den Täter mit seiner Maskierung.

Überfall auf Tankstelle in Velburg: So beschreibt die Polizei den Täter

Der unbekannte Täter wird in der Pressemitteilung als männlich, 170 Zentimeter groß und circa 40 Jahre alt beschrieben. Er hat braune Augen.

Während des Überfalls trug er dunkle Schuhe und ein olivgrünes beziehungsweise braun-graue Cap mit linksseitigem hellerem Aufnäher. Außerdem trug er ein schwarzes Halstuch mit aufgedrucktem Totenkopf, das bis zu den Augen hochgezogen war.

Seine dunkelblaue Winterjacke wird als eine Art Parker mit frontseitigen Knöpfen und Kapuze beschrieben. Das Innenfutter hat die Farbe Orange beziehungsweise Rot. Die Kapuze ist in denselben Farben gehalten. Der Unbekannte trug in der Tatnacht eine dunkelblaue oder graue Jeans.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0941) 506-2888 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.