Notfallszenarien geübt

Mit 16 alleine am Himmel über Neumarkt: Jakob Schambeck macht den Flugschein

Philip Hauck

Redakteur

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11.8.2023, 11:00 Uhr
Jakob Schambeck (3. v. l.) mit seinen Fluglehrern.

© Segelflugplatz Ottenberg, NNZ Jakob Schambeck (3. v. l.) mit seinen Fluglehrern.

Für den Autoführerschein ist er noch ein wenig zu jung, aber in die Lüfte darf der 16-jährige Jugendliche aus Neumarkt schon ganz allein. Segelflugschüler Jakob Schambeck aus Neumarkt ist über dem Ottenberg das erste Mal ohne Fluglehrer im Schulungsdoppelsitzer geflogen.

Auf diesen Tag wurde er von mehreren ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins vorbereitet, der Flugplatz Ottenberg liegt zwischen Kadenzhofen und Pilsach und ist dort seit über 50 Jahren beheimatet. Bevor ihn seine Fluglehrer alleine fliegen ließen, unternahm er mit ihnen Übungsflüge im Doppelsitzer, bei dem der Flugschüler im Cockpit vor dem Fluglehrer sitzt.

Dabei lernte er von Flug zu Flug, immer mehr Übungen in der Luft alleine zu übernehmen. Nicht nur das reine Fliegen und das Thermikkreisen unter den Wolken, sondern auch grundlegendes Wissen über Luftrecht, Technik, Wind und Wetter waren Teile der bisherigen Ausbildung, um den Segelflugschein zu erwerben.

Notfallszenario: Seilriss beim Start

Vor dem großen Schritt zum Alleinflug muss jeder Flugschüler auch Notfallszenarien wie Seilrisse beim Start oder auch Landungen unter schwierigen Windbedingungen üben. Erst wenn mindestens zwei Fluglehrer von dem Können des Schülers restlos überzeugt sind, darf ein erster Alleinflug in dem Schulungsflugzeug ASK 13 am Ottenberg erfolgen.

Nun war es soweit: Die Wetterbedingungen waren ideal und Jakob Schambeck war bestens vorbereitet. Nach einer letzten Besprechung mit dem Fluglehrer absolvierte er an diesem Tag drei erfolgreiche Windenstarts und perfekte Landungen. Der Sitz hinter ihm blieb dabei leer - der erste Schritt in Richtung Segelflugschein, der bereits im Alter von 16 Jahren erworben werden kann.

Nach dem Alleinflug folgen jetzt komplexere fliegerische Übungen, Umschulungen auf andere Flugzeugtypen und schließlich die theoretische und praktische Prüfung.

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