Bauernproteste gehen weiter

Massive Blockaden an A3 und A9: Diese Auffahrten im Raum Neumarkt sind am Mittwoch betroffen

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2024, 14:09 Uhr
Ein Traktor blockiert eine Autobahnauffahrt der A2 in Richtung Berlin.

© Klaus-Dietmar Gabbert, dpa Ein Traktor blockiert eine Autobahnauffahrt der A2 in Richtung Berlin.

Die Bauernproteste gehen in die nächste Runde. Am Mittwoch, 31. Januar, findet im Deutschen Bundestag die Generaldebatte mit Bundeskanzler Olaf Scholz zum Haushalt 2024 statt und geht es nach der Ampel-Koalition, soll die Rückvergütung beim Agrardiesel abgeschafft werden.

Unmittelbar vor der Entscheidung im Parlament findet am Mittwoch, 31. Januar ein bundesweiter Aktionstag der Landwirte statt, an dem sich auch der Bayerische Bauernverband und der Verein "Landwirtschaft verbindet Bayern" beteiligen.

Auch im Landkreis Neumarkt haben die Bäuerinnen und Bauern Protestaktionen an Autobahnauffahrten angemeldet, worüber die Sicherheitsbehörden am Dienstag noch mit den Veranstaltern verhandelten.

Doch nun steht fest: Im Landkreis Neumarkt werden sämtliche A3-Auffahrten von Oberölsbach bis Parsberg (in beide Fahrtrichtungen) am Mittwoch bereits von 5 Uhr bis 9 Uhr blockiert.

Wohlgemerkt: Lediglich die Auffahrten werden dicht gemacht. Die Ausfahrten von der A3 runter bleiben offen.

An den A9-Auffahrten im Landkreis Roth ist dann erst im Zeitraum zwischen 9 und 14 Uhr mit Behinderungen zu rechnen. Aktionen sind an den Anschlussstellen Greding und Allersberg geplant.

An der A3 im Landkreis Regensburg blockieren die Traktoren von 9 bis 15 Uhr unter anderem die Auffahrten Beratzhausen und Sinzing.

1 Kommentar