Zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung in Kastl wurden die Beamten der Polizei Amberg aufmerksam gemacht. (Symbolbild)
© FabianxStrauch/IMAGO/Funke Foto Services
Zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung in Kastl wurden die Beamten der Polizei Amberg aufmerksam gemacht. (Symbolbild)

Polizei berichtet

Kurioser Polizeieinsatz: Kletterer bohrt historische Bahnbrücke in Kastl an

Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde der Polizeiinspektion Amberg eine aktuelle Sachbeschädigung an der Hoibrücke gemeldet. Wie die Polizei mitteilt, wurde die historische Bahnbrücke circa im Jahr 1905 gebaut, ist 82 Meter lang, 3,70 Meter breit und 18 Meter hoch. Früher verlief dort die Bahnstrecke von Ursensollen nach Kastl - inzwischen läuft dort der Schweppermann-Radweg entlang.

Die alarmierte Streife konnte vor Ort einen 65-jährigen Amberger mit diverser Kletterausrüstung antreffen, welcher bereits mit mehreren Seilen an der Brücke gesichert war. Dieser gab gegenüber den Polizeibeamten an, an der historischen Bahnbrücke seiner sportlichen Neigung nachgehen zu wollen.

Zur Absicherung seines Vorhabens brachte der 65-Jährige eine Vielzahl von Sicherungen an, welche er zuvor in das Bauwerk bohrte. Gegen den 65-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und sein Vorhaben polizeilich unterbunden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.