Angebote zum Kraft-Tanken
Innehalten-Woche in Freystadt, Neumarkt, Berg: Sundown-Mantra-Singen am Krähentisch zum Finale
26.6.2023, 11:10 UhrDie Innehalten-Woche wird seit einigen Jahren von den Städten Freystadt und Neumarkt und in diesem Jahr als drittem Partner, der Gemeinde Berg, angeboten. Treffpunkt zum offiziellen Start war wieder der Garten der Stille hinter dem Franziskanerkloster.
Bürgermeister Alexander Dorr, der es sich nicht hat nehmen lassen, den Weg von Berngau nach Freystadt mitzugehen, freute sich, dass dieses Angebot der Kommunen so großen Anklang findet. Sein Dank galt Rathausmitarbeiterin Sabine Reif, die die Veranstaltung mitbetreut und den Patres, die den Garten dafür zur Verfügung stellen. Rainer Seitz vom Tourismusbüro Neumarkt findet, dass "die Wanderung ein super Start für diese Woche" war und hofft, dass weiterhin so viele Teilnehmer kommen wie zum Auftakt.
„Die Menschen nutzen gerne das, was wir vor Ort anbieten“, stellte Christine Sommer-Riehl von der Gemeinde Berg fest. „Man muss den Menschen Angebote machen, dass sie Kraft tanken können“, meinte Freystadts Stadtpfarrer Pater Bartimäus, der für die Klostergemeinschaft gesprochen hat. Er dankte den Kommunen, die diese bereithalten.
Naturcoaching und Wege zur Gelassenheit
Mitorganisator Johann Beck: „Hier sind viele Menschen am Werk und schaffen etwas Schönes und Neues“. Folgende Termine stehen in dieser Woche noch auf dem Programm: Am Schauturm im LGS-Park in Neumarkt findet am Montag, 26. Juni, um 18 Uhr, eine meditative Betrachtung mit Johann Beck statt zum Thema „Mein Lebensweg im Garten des Lebens“. Am Dienstag gibt es um 18 Uhr ein Naturcoaching vom Garten der Stille zum Vogelbeobachtungsturm und um 19.30 Uhr eine Betrachtung zum Thema „Gelassenheit statt Perfektion“ mit Claudia Beck.
Tags darauf trifft man sich um 21 Uhr am Schauturm im LGS-Park zum meditativen Innehalten in der Abendstille. Einen Erzählabend bietet der Donnerstag. Anja Koch liest im Gasthof „Goldener Hirsch“ in Berg ab 19 Uhr Weisheitsgeschichten für Erwachsene. Zur letzten Veranstaltung begibt man sich am Freitag, 30. Juni, um 20.30 Uhr, zum markanten Felsvorsprung „Krähentisch“ bei Wolfstein zum Sundown-Mantra-Singen mit Sabine Thies. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Voranmeldung.