Besitzverhältnisse

In Döllwang werden 17 Hektar Waldflächen neu strukturiert

Deining - Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat das Flurneuordnungsverfahren "Döllwang 3" in der Gemeinde Deining, gestartet.

Ziel ist, die Strukturen und Bewirtschaftung der 17 Hektar umfassenden Waldflächen an die moderne Forstwirtschaft anzupassen und Eigentumsverhältnisse zu regeln. Derzeit bewirtschaftet eine 30-köpfige Eigentumsgemeinschaft die Flächen, wobei jedes Mitglied jährlich wechselnde Bewirtschaftungsflächen übernimmt. Diese Struktur soll geändert werden: Die Mitglieder planen, Eigentumsverhältnisse neu zu strukturieren und Waldflächen den Miteigentümern klar zuzuweisen. Die bestehende Eigentumsgemeinschaft wird aufgelöst. Auch forstwirtschaftlich genutzte Wege und ein Holzlagerplatz können dem aktuellen Bedarf angepasst werden.

Das Vorhaben ermöglicht den Mitgliedern eine zukunftssichere und nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Flächen. Das Verfahren fördert somit eine nachhaltige Forstwirtschaft in der Region, teilt das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit.

Keine Kommentare