Hoffen auf gutes Wetter

„Im Einklang leben - die Vielfalt erhalten“: Vorfreude auf das Erntedankfest in Breitenbrunn

4.10.2024, 11:00 Uhr
Die Katholische Landjugend mit der Erntekrone

© Werner Sturm Die Katholische Landjugend mit der Erntekrone

Am Sonntag, 6. Oktober, findet im Marktflecken Breitenbrunn im Naturpark Altmühltal unter dem Motto "Im Einklang leben - die Vielfalt erhalten" zum 71. Mal das überregional bekannte Erntedankfest statt.

Beim Erntedankfest präsentiert die Marktgemeinde Breitenbrunn Jahr für Jahr ihre intakte Dorfgemeinschaft. Feierlicher Gottesdienst, Landfrauen, katholisches Landvolk und katholische Landjugend, Schul- und Kindergartenkinder, Erntekrone, Musik und Tanz, Erntedank-Café der Feuerwehr, festlich geschmückte Motivwagen aus allen Ortsteilen und allen voran herausgeputzte Rösser mit prachtvollen Kutschen spiegeln die Tradition und die lebenswerte Heimat im ländlichen Raum wider.

Dabei widmet sich das Fest abwechselnd verschiedenen Schwerpunktthemen: der Kirche und dem Glauben, der weltlichen Gemeinde und der Kommunalpolitik sowie der Landwirtschaft. Veranstalter sind die Marktgemeinde und die Pfarrei Breitenbrunn, der Bayerische Bauernverband Neumarkt, die katholischen Landjugend und die katholische Landvolkbewegung.

Das Erntedankfest in Breitenbrunn ist ein Besuchermagnet.

Das Erntedankfest in Breitenbrunn ist ein Besuchermagnet. © Werner Sturm

Der Festtag beginnt mit einer Sternprozession zur Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel. Dort ist um zehn Uhr ein Gottesdienst mit Segnung der Erntegaben durch Pfarrer Jacek Machura.

21 Gruppen und Wagen

Der Festzug mit insgesamt 21 Gruppen und Wagen startet um 14 Uhr nach einem Standkonzert. Mit dabei sind die Mädchen und Buben aus den Kindertagesstätten St. Marien und St. Nepomuk sowie aus der Grundschule. Musikantinnen und Musikanten aus Mühlbach, Seubersdorf und Breitenbrunn spielen auf.

Die Katholische Landvolkbewegung trägt ihr Banner durch den Ort, die jungen Frauen und Männer der Katholischen Landjugend-Bewegung ihre geschmückte Erntekrone. Die Tanzpaare der Volkstanzgruppe d‘Heutaler sind dabei und tanzen auf der Bühne vor dem Haus des Gastes das "Mühlradl" und das "Spinnradl".

Besondere Festwagen

Das Motto des 71. Erntedankfestes "Im Einklang leben - die Vielfalt erhalten" wird sich im Festzug in zehn schön hergerichteten Festwagen widerspiegeln. Auf diesen werden die Wagenbauer aus den einzelnen Dörfern ihre Ideen in tollen Bildern umsetzen. Als Festredner steht heuer der stellvertretende Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Ely Eibisch, am Rednerpult.

Eibisch stammt aus dem Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz. Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung studierte er Landwirtschaft in Weihenstephan. Eibisch bewirtschaftet einen Marktfruchtbetrieb mit Biogas und Photovoltaik.

Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) hofft auf schönes Herbstwetter. "Dann können wir wieder wie im vergangenen Jahr mit annähernd 4000 Gästen ein schönes Erntedankfest feiern."

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare