Polizeibericht

Haftbefehl nach Messerangriff in Neumarkt: 23-Jähriger in Justizvollzugsanstalt

8.7.2024, 15:34 Uhr
Bei einer Auseinandersetzung im Neumarkter Stadtpark kam eine Stichwaffe zum Einsatz. Ein 18-Jähriger wurde schwer verletzt.

© vifogra / Haubner Bei einer Auseinandersetzung im Neumarkter Stadtpark kam eine Stichwaffe zum Einsatz. Ein 18-Jähriger wurde schwer verletzt.

Am späten Donnerstagabend, 4. Juli, geriet ein 18-Jähriger im Stadtpark in Neumarkt mit einem weiteren Mann in eine Auseinandersetzung und wurde durch diesen am Hals verletzt. Das teilt die Kriminalpolizei Regensburg mit. Er befand sich im Neumarkter Stadtpark, als er von einem 23-Jährigen bedroht wurde. Dieser fügte ihm mit einem messerartigem Gegenstand eine Stichverletzung im Halsbereich zu und flüchtete mit einem Fahrrad vom Tatort.

Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr suchten in der Nacht noch den Stadtpark in Neumarkt ab.

Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr suchten in der Nacht noch den Stadtpark in Neumarkt ab. © vifogra / Haubner

Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei Neumarkt den 23-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat den Fall übernommen und ermittelt nun aufgrund eines versuchten Tötungsdeliktes gegen ihn.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der tatverdächtige Mann im Laufe des Freitags, 5. Juli, dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 23-Jährigen, woraufhin dieser von der Polizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 8. Juli 2024 um 15.34 Uhr aktualisiert. (Haftbefehl)

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.