Acht Umzüge ab Donnerstag
Goldiger Fasching: Hier fliegen im Landkreis Neumarkt die Löcher aus dem Käse
5.2.2024, 20:00 UhrKaum hat der Fasching 2024 begonnen, ist er auch fast schon wieder rum: Am Sonntag, 11. Februar, stehen aber erst noch einmal die Faschingsumzüge auf dem Programm - die traditionell vor allem im Süden des Landkreises über die Bühne gehen.
Den größten Umzug des Landkreises gibt es aber schon einige Tage vorher: Am Unsinnigen Donnerstag wird Dietfurt wieder zu einer Stadt im Reich der Mitte, feiern Tausende Dietfurter und ihre Gäste den weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Chinesenfasching.
Als Gegenantwort auf den Chinesen-Rummel ist der Faschingsumzug in Töging mit den bekannten Schecken zu verstehen - da nimmt man den großen Nachbarn lächelnd auf die Schippe. Der Umzug in Töging ist am Sonntag, 11. Februar, um 14 Uhr.
Zeitgleich gehen die "Katzenfliacha" in Schnufenhofen auf die Piste. In Berching rollt der Faschingsumzug der Hechtonia durch die Altstadt und auch in Lupburg und Breitenbrunn (hier die Zugaufstellung) machen sich die Maschkerer auf den Weg.
In Velburg herrscht zur selben Zeit ein buntes Treiben auf dem historischen Stadtplatz. Ein Jubiläum feiern am Sonntag die Deininger: Bei ihnen gibt es den Faschingszug, der sich ab 13.30 Uhr durch den Ort schlängelt, seit 30 Jahren.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen