Gedenkfeier

Friedensbotschaft am Volkstrauertag: Vier WGG-Schüler sprechen in Neumarkt

14.11.2021, 13:52 Uhr
Die WGG-Schüler Matthias Landenberger, Ilef Hadj Ismail, Selin Bal und Fati Kurti (v.li.) plädieren für friedvolle Lösungen. Sie  lasen ihre Botschaften - auch die ihrer verhinderten Mitschülerin Mina Toprak - zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal.   

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Die WGG-Schüler Matthias Landenberger, Ilef Hadj Ismail, Selin Bal und Fati Kurti (v.li.) plädieren für friedvolle Lösungen. Sie  lasen ihre Botschaften - auch die ihrer verhinderten Mitschülerin Mina Toprak - zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal.   

Eine Gesellschaft, in der miteinander geredet wird, in der man sich in die Situation anderer hineinversetzt, in der Menschlichkeit und Solidarität gelebt werden: Diese Wünsche haben Selin Bal, Ilef Hadj Ismail, Fati Kurti und Matthias Landenberger am Kriegerdenkmal in Neumarkt vorgetragen. Sie besuchen das Willibald-Gluck-Gymnasium und haben sich auf Anregung ihres Lehrers Thomas Kraus bereiterklärt, am Volkstrauertag zu sprechen.

OB legte Kranz nieder

An diesem Tag steht das Gedenken im Mittelpunkt: an die Toten der Weltkriege, an die Bundeswehr-Soldaten, die im Einsatz gestorben sind - aber auch an die „Opfer von Krieg, Terror, Gewaltherrschaft und Rassenhass“, sagte OB Thomas Thumann, ehe er einen Kranz niederlegte. Das Erinnern sei auch eine Friedensbotschaft.

Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag erinnerte OB Thomas Thumann an Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Rassenhass. 

Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag erinnerte OB Thomas Thumann an Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Rassenhass.  © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ

Stadtpfarrer Norbert Winner erinnerte an „Frauen, Männer und Kinder, die in Folge von Krieg und Gewalt“ ihr Leben lassen mussten. Die Werkvolkkapelle spielte, viele Vereine kamen mit Fahnenabordnungen.