Fairtrade-Stadt feiert am 27. Mai

Freynacht in Freystadt: Fairer Kaffee vom Cafe-Mobil und eine Bürgermeister-Wette

Anne Schöll

18.5.2023, 11:00 Uhr
Am Cafe-Mobil gibt es bei der Freynacht fair gehandelten Kaffee. Und der Bürgermeister fordert die Freystädter zur einer Wette heraus.

© Anne Schöll Am Cafe-Mobil gibt es bei der Freynacht fair gehandelten Kaffee. Und der Bürgermeister fordert die Freystädter zur einer Wette heraus.

Es wird sicherlich ein Blickfang werden, das farbenfrohe Cafe-Mobil bei der Freynacht in Freystadt am Samstag, 27. Mai, aus dem fairer Kaffee ausgeschenkt wird. Ausschlaggebend dazu, Simon Richter aus Neumarkt mit seinem Cafe-Gefährt zu engagieren, war die Auszeichnung Freystadts mit dem Fairtraide-Label.

Die Fairtraide-Steuerungsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei allen möglichen Gelegenheiten wie der Freynacht daran zu erinnern, warum Fairtrade so wichtig ist für Millionen von Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika, deren Existenz unmittelbar von Kaffeeanbau abhängt und dafür diese Idee entwickelt.

Fairer Frei-Kaffee für Senioren

Damit das Ganze mehr Pfiff bekommt, hat sich Bürgermeister Alexander Dorr einspannen lassen und gibt eine Wette aus: „Ich wette, dass es die Besucher der Freynacht nicht schaffen, in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr 200 Tassen fair gehandelten Kaffee am Fairtrade-Stand zu trinken“.

Wenn dieses Ziel erreicht wird, schenkt der Bürgermeister beim Oktoberfest im Freystädter Seniorenheim den Bewohnern fairen Kaffee aus. Der Leiter des Freystädter Seniorenheims, Michael Baum, bedankte sich namens seiner Schützlinge für diese „schöne Geste“ zur Auflockerung des Alltags seiner betagten Schützlinge.

Gratis-Kuchen-Häppchen

Bei der Freynacht selbst wird der Eine-Welt-Laden mit vor Ort sein und die verschiedenen fair gehandelten Kaffeesorten vorstellen. Ein besonderes „Zuckerl“ steuert Bäckermeisterin und Gruppenmitglied Stefanie Lehmeier bei: Sie wird zum Kaffeegenuss am Cafe-Mobil kostenlose Fairtrade-Kuchenhappen anbieten.

Nun freuen sich die Beteiligten, dass möglichst viele Gäste zur Freynacht kommen, in der sie nicht nur fairen Kaffee genießen können. Die Fachgeschäfte haben bis um 22 Uhr offen und auf dem Marktplatz herrscht buntes Treiben. Ab 16 Uhr gibt es viel Musik, Tanzvorführungen, Kunsthandwerk und Shows mit Feuer, Riesenseifenblasen und Zauberei, eine Stadtführung zur Geschichte Freystadts, jede Menge kulinarische Schmankerl und Vergnügungen für die Kinder.

Keine Kommentare