Auftakt der Wandersaison

Freizeit-Tipp des Neumarkter Landrats auf erneuerter Holzbrücke: "Wandern hält gesund"

Anton Karg

30.4.2023, 12:00 Uhr
Wanderauftakt des Landekreises auf der Laberbrücke nahe Simbach: Landrat Willibald Gailler (li.) mit dem stellvertretenen Berchinger Bürgermeister Christian Meissner, Michael Gottschalk (Abteilungsleiter Kreisentwicklung), Michael Endres (Sachgebietsleiter Tourismusbüro am Landratsamt), Christine Riel (Tourismusbüro), Anikó Kerl und Katrin Hradetzky vomTourist-Info der Stadt Berching, Wegewart Uwe Trommer und Karl Gottschalk, dem Vorsitzenden der DAV-Sektion Neumarkt.

© Anton Karg, NN Wanderauftakt des Landekreises auf der Laberbrücke nahe Simbach: Landrat Willibald Gailler (li.) mit dem stellvertretenen Berchinger Bürgermeister Christian Meissner, Michael Gottschalk (Abteilungsleiter Kreisentwicklung), Michael Endres (Sachgebietsleiter Tourismusbüro am Landratsamt), Christine Riel (Tourismusbüro), Anikó Kerl und Katrin Hradetzky vomTourist-Info der Stadt Berching, Wegewart Uwe Trommer und Karl Gottschalk, dem Vorsitzenden der DAV-Sektion Neumarkt.

Seit der im Jahr 2020 gestarteten "Wander-Offensive" ist der Landkreis Neumarkt gemeinsam mit den Kommunen intensiv bemüht, die Wegequalität zu erhalten und zu optimieren. Dazu gehört jetzt auch die marode gewordene Holzbrücke über die Weiße Laber nahe der Ortschaft Simbach, die einsturzgefährdet war. Deswegen musste sie gesperrt werden.

Der örtliche Wegewart Uwe Trommer und der Deutsche Alpenverein haben daher die Wanderstrecken entsprechend umgelenkt. Die Holzbrücke wurde nun vom Bauhof Berching aufwendig saniert und konnte im September 2022 fertig gestellt werden.

Dafür waren drei Mitarbeiter für für vier Tage erforderlich. Allein die Kosten für die Bearbeitung des Eichenholzes beliefen sich auf 5200 Euro, berichtete der 2. Bürgermeister Christian Meissner bei einem Ortstermin.

Die Wegeführung wurde anschließend "zurück markiert", so dass sich Wanderer wieder über den idyllischen Verlauf über die Laberbrücke freuen können. Auch Landrat Willibald Gailler wollte eigentlich einen kurzen Abschnitt entlang des herrlich in die Natur eingebetteten Flüsschen wandern. Weges des Dauerregens ginge er aber nahe von Simbach bis zur Brücke.

“Wandern ist die schonendste Art, sich in der Natur fortzubewegen”, sagte der Landrat. Wer die Natur nicht verändert, keinen Müll liegen lasse, auf dem Weg bleibe und damit Tiere und Pflanzen schützt, sei nachhaltig unterwegs. “Wandern hält gesund und ist im Landkreis Neumarkt schon lange ein touristisches Thema", so Gailler beim Wanderauftakt des Landkreises in Holnstein.

Rückblick: Im Jahre 2000 wurde der Wasser- und Mühlenweg eröffnet, ab 2005 ging der Jurasteig in Konzeption und wurde 2007 schließlich erstmarkiert. Seit dem Förderprojekt 2011 und 2012 teilen sich beide Vorzeigewege die Trasse an der Weißen Laber, was eine Kombimarkierung anzeigt.

Der Wasser- und Mühlenweg wurde über das Tal der Wissinger Laber sogar zu einer großen Wanderroute im Labertal verlängert. Für Tageswanderer führt der Jurasteig (237 km) heute 18-Tages-Schlaufen an der Hauptroute, davon liegen acht allein im Landkreisgebiet. Der Wasser- und Mühlenweg (67 km) lenkt auf fünf Mühlenweg-Schlaufen zu den Mühlen im Labertal.

Kostenlose Wanderkarten

Zwischen Simbach und Hermannsberg ist das Labertal sehr idyllisch, deshalb queren hier gleich drei der Wanderwege die Laberbrücke: der Jurasteig, der Wasser- und Mühlenweg und die König-Ludwig-Schlaufe (Jurasteig-Schlaufe Nr. 8). Die kostenlosen Wanderkarten zum Jurasteig und Wasser- und Mühlenweg sind im Landratsamt Neumarkt und in der Tourist-Info Berching erhältlich oder online im Tourenportal.

Genaueres zu den genannten Wanderwergen unter www.tourismus-landkreis-neumarkt.de, www.jurasteig.de und www.berching.de.

Keine Kommentare