Unsichere Zukunft
Frauchen musste ins Altenheim: Trauriger Kater Maxl wartet im Tierheim Neumarkt auf neues Zuhause
27.11.2024, 15:00 UhrDer vergangene Woche vorgestellte Fundkater, der vor der Notaufnahme des Neumarkter Klinikums schlief, wurde inzwischen von seiner Besitzerin abgeholt. Sein langhaariger Schicksalsgenosse in der gleichen Wochenanzeiger-Ausgabe hingegen genießt weiterhin Kost und Logis im Neumarkter Tierheim.
Für Kater Maxl mit den großen, grau-getigerten Flecken im weißen Fell brach einen Tag nach seinem 8. Geburtstag eine kleine Welt zusammen. Seine Besitzerin und einzige Bezugsperson zog ins Pflegeheim um und keiner aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis konnte Maxl zu sich nehmen. Deshalb wurde der stattliche, aber schüchterne Kater zu fremden Menschen in eine für ihn unbekannte Umgebung ins Tierheim gebracht. Dort sitzt Maxl nun seit Anfang dieses Monats zurückgezogen in seiner Katzenhöhle und betrachtet irritiert das Treiben um sich herum.
Maxl ist kastriert und inzwischen auch geimpft. Jetzt ist er auf der Suche nach ruhigen Menschen mit Katzenverstand, die ihm Zeit, Liebe und Geduld entgegenbringen, um sich im neuen Zuhause zurechtzufinden und Vertrauen zu fassen. Da Maxl bisher ausschließlich in der Wohnung gehalten wurde, sollte er auch künftig keinen Freigang haben, denn mit Eindrücken und Gefahren im Freien ist er überfordert. Einem gesicherten Balkon hingegen zum Sonnenbaden ist er jedoch sicher nicht abgeneigt.
Für Kinder ist Maxl nicht geeignet und auf die Anwesenheit tierischer Hausgenossen legt er ebenfalls keinen Wert.
Auch die beiden etwa fünf Monate alten weiblichen Kätzchen mit der besonderen Fellfarbe black-smoke sind Fundtiere. Sie saßen seit 18. Oktober 2024 immer wieder auf einer Terrasse in der Ammerstraße in Woffenbach. Dort waren sie in den Tagen zuvor schon ein paar Mal gesichtet worden. Nachfragen in der Nachbarschaft ergaben keine Hinweise auf die Besitzer, deshalb brachten die Finder sie schließlich Ende Oktober ins Tierheim.
Sicher sind die beiden mit den für Britisch-Kurzhaar-Katzen so typischen Gesichtchen Wurfgeschwister, denn sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, leider auch hinsichtlich der fehlenden Kennzeichnung. Wer kennt diese Tiere oder weiß, wo sie vermisst werden?
Das Tierheim Neumarkt hat aus organisatorischen Gründen keine offiziellen Öffnungszeiten. Für Besuch, Beratung und Tiervermittlung ist in jedem Fall eine Terminvereinbarung erforderlich. Auch zum Gassigehen ist ein vorheriger Anruf sinnvoll. Katzenkuscheln ist täglich zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Das Tierheim ist täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) von 13 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (09181) 22862 erreichbar.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen