In einer Halle einer Tankstelle an der Amberger Straße war ein Feuer ausgebrochen
© Wolfgang Fellner
In einer Halle einer Tankstelle an der Amberger Straße war ein Feuer ausgebrochen

Alarm am Gründonnerstag

Feuerwehr-Großeinsatz in Neumarkter Tankstelle: Die Brand-Ursache steht nun fest

Blaulicht ohne Ende, zahlreiche Rüstwagen, ein Leiterwagen, Rettungswagen des BRK und Polizei: Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Abend des Gründonnerstags in die Amberger Straße in Neumarkt ausgerückt, weil eine der beiden Tankstellen einen Brand gemeldet hatte. Vorsicht ist in so einem Fall geboten: Deshalb rollten zahllose Feuerwehrfahrzeuge an den vermeintlichen Brandort.

Doch vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden: In einer Werkstatthalle zwischen Tankstelle und Waschstraße, die heute überwiegend als Lagerraum genutzt wird, war es zu einer Verpuffung gekommen. Ein Angestellter der Tankstelle konnte den Brand eigenhändig löschen. Mit einem Drucklüfter bliesen die Feuerwehrleute den Rauch aus der Halle.

Eine glimmende Zigarettenkippe war die Ursache für den Brand in der Neumarkter Tankstelle

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei Neumarkt war wohl eine nicht gänzlich ausgedrückte Zigarette die Ursache für den Brand. Hierdurch wurde ein Stehtisch, sowie die Innenwand des Lagerraums in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 1000 Euro.

Der 19-jährige Angestellte erlitt bei dem Löschen des Brandes eine leichte Rauchgas-Vergiftung. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum. „Ob er selbst die Zigarette nicht gänzlich ausgedrückt hatte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, teilt die Polizei mit.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 18. April um 8.42 Uhr (Brandusache / Schadenshöhe)


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.