Schulamt zieht Reißleine

Extreme Glatteisgefahr: Am Mittwoch kein Präsenz-Unterricht im Landkreis Neumarkt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2024, 15:13 Uhr
Am Mittwoch sagt der Deutsche Wetterdienst extreme Glatteisgefahr für weite Teile Bayerns voraus. Deshalb gibt es keinen Präsenzunterricht im Landkreis Neumarkt.

© dpa Am Mittwoch sagt der Deutsche Wetterdienst extreme Glatteisgefahr für weite Teile Bayerns voraus. Deshalb gibt es keinen Präsenzunterricht im Landkreis Neumarkt.

Am Mittwoch, 17. Januar, fällt der Präsenzunterricht an allen Schulen des Landkreises Neumarkt aus. Stattdessen werde - wie zur Hochzeit von Corona - auf Distanzunterricht umgestellt, sagte Schulamtsdirektor Christoph Weigert am Dienstagnachmittag.

Damit reagiert das Neumarkter Schulamt auf die Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der für Mittwochmorgen extreme Glatteisgefahr für weite Teile Bayerns voraussagt. "In der ganzen Oberpfalz bleiben am Mittwoch die Schulen zu", so Weigert.

Gefahr für Leib und Leben

Laut DWD soll am Mittwoch zunächst leichter Schneefall einsetzen, der dann rasch in gefrierenden Regen übergeht. Auch im benachbarten Nürnberg Land zog das Schulamt bereits die Reißleine. Schulamtsdirektor Weigert: "Wenn Gefahr für Leib und Leben bestehen könnte, dann ist der Schulweg einfach zu riskant."

Das Kultusministerium listet alle Landkreise, in denen morgen der Präsenzunterricht entfällt, unter www.unterrichtsausfall.bayern.de auf.

Keine Kommentare