Täter vor Ort festgenommen

Einbruch in Neumarkter Ganskeller: Nächtlicher Gast zertrümmert Inventar und wirft es auf Straße

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2024, 14:08 Uhr
Der 39-jähriger Randalierer gelangte über den Schankbereich ins Innere des Oberen Ganskellers und hauste dort ab wie Sau.

© Hauke Höpcke Der 39-jähriger Randalierer gelangte über den Schankbereich ins Innere des Oberen Ganskellers und hauste dort ab wie Sau.

Eine Spur der Verwüstung hinterließ ein 39-Jähriger am Donnerstag in den frühen Morgenstunden im Neumarkter Traditionswirtshaus Oberer Ganskeller am Oberen Tor, meldet die Polizeiinspektion Neumarkt.

Scherben auf Ringstraße geworfen

Die Zerstörungswut des Eindringlings gipfelte darin, dass er die großflächige Glasscheibe des Schankbereichs zerstörte, in den Innenraum gelangte und einen Großteil des dort lagernden Inventars sowie Gläser und Dekoration zerschmetterte. Unmengen an Scherben sowie andere Gegenstände warf er im Anschluss auf die Ringstraße.

Der alkoholisierte Täter wurde noch vor Ort von Polizeibeamten angetroffen, gefesselt und schließlich festgenommen. Für die notwendige Straßenreinigung musste die Feuerwehr Neumarkt verständigt werden, die mit vereinten Kräften die Fahrbahn wieder säuberte.

Der Gesamtschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden, liegt Schätzungen zufolge jedoch im hohen vierstelligen Bereich. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. "Reiner Vandalismus", konstatierte die Wirtin gegenüber den nn.de. Der Wüstling habe im Gasthaus sich auch reichlich an den Schnapsvorräten bedient.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare