Polizei im Einsatz

Drogen, Körperverletzung und Co: Die Polizeibilanz des Neumarkter Frühlingsfests

Morwenna Lehmann

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

13.5.2024, 17:51 Uhr
Auf dem Neumarkter Frühlingsfest ist es am Wochenende zu einigen Polizeieinsätzen gekommen. (Symbolbild)

© Günter Distler/ Marijan Murat/dpa Auf dem Neumarkter Frühlingsfest ist es am Wochenende zu einigen Polizeieinsätzen gekommen. (Symbolbild)

Das Neumarkter Frühlingsfest hat in diesem Jahr vom 8. bis 12. Mai stattgefunden. Neben vielen erfreulichen Attraktionen gab es auch einige Situationen, in denen die Polizei ausrücken musste.

Softair-Pistole, Drogen und Faustschlag: Polizeieinsätze am Freitag auf dem Frühlingsfest in Neumarkt

Eine Schaustellerbude ist beschädigt worden, als ein Mann mit seinem Gespann über den Festplatz fuhr und wenden wollte. Er unterschätzte die Höhe seiner Ladung und blieb am Vordach einer Bude hängen, wodurch sich der gesamte Aufbau des Schaugeschäftes verschob. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Im Rucksack eines 13-Jährigen konnte der Sicherheitsdienst eine Softair-Pistole samt Munition auffinden. Diese war kaum von einer "echten" Schusswaffe zu unterscheiden. Die Pistole wurde schließlich von einer hinzugezogenen Polizeistreife sichergestellt und der Jugendliche an seinen Vater übergeben.

Ein 16-Jähriger ist von seinen Freunden dem Rettungsdienst übergeben worden. Der Grund: Er war alkoholbedingt gestürzt und auf den Kopf gefallen. Jedoch stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht nur Alkohol, sondern auch Medikamente und Ecstasy konsumiert hatte. Der Jugendliche wurde ins Krankenhaus gebracht und dort seiner Mutter übergeben.

Ein 18-Jähriger ist von einem bislang unbekannten Täter ohne Grund mehrmals angerempelt worden. Als er um ein klärendes Gespräch bat, zitierte ihn der Unbekannte vor das Zelt, wo er ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug. Er zog sich hierbei eine Fraktur des Nasenbeines zu und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Körperverletzung, Drogen und Drohne: Polizeieinsätze am Samstag auf dem Frühlingsfest in Neumarkt

Zu einer Körperverletzung im Festzelt kam es, als ein 16-Jähriger einem Gleichaltrigen unvermittelt ins Gesicht schlug. Die beiden wurden getrennt und nach erfolgter Sachbearbeitung ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Der Jugendliche erhält eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Unerlaubt mit einer Drohne überflog ein 22-Jähriger das Festgelände. Eine Genehmigung hierfür konnte der Mann nicht vorlegen. Da er zudem nicht im Besitz eines Drohnenführerscheines war, wurde der Drohnenflug beendet und eine Anzeige erstattet.

Eine 21-Jährige vor einem Fahrgeschäft aus heiterem Himmel auf eine 14-Jährige ein. Das Mädchen kam daraufhin zu Sturz und verletzte sich leicht. Die Angreiferin erhält nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Ein 18-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden, da er immer wieder polizeiliche Maßnahmen störte und Platzverweisen nicht nachkam. Er wurde in eine Zelle der Polizei Neumarkt gebracht. Dort konnten bei einer Durchsuchung portionierte Marihuana-Dolden in Druckverschlusstüten gefunden werden. Die Polizeibeamten stellten das Rauschmittel sicher. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Alkoholisiert auf seinem Leichtkraftrad unterwegs war ein 17-Jähriger. Er war in der Woffenbacher Straße in eine Verkehrskontrolle geraten. Eine Blutentnahme im Klinikum wurde durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Fahrraddiebstahl auf dem Neumarkter Frühlingsfest

Zwischen dem 10. Mai, 17 Uhr, und dem 11. Mai, 02.10 Uhr, entwendete eine bislang unbekannte Person ein Mountainbike vom Fahrradständer vor den Toiletten. Das Rad war durch ein Zahlenschloss gesichert. Der Schaden in diesem Fall beläuft sich auf 200 Euro.

Die Polizei Neumarkt bittet um sachdienliche Hinweise unter (09181) 48850.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.