Zwischenbilanz

Drogen, Alkohol und aggressiver 17-Jähriger: Polizeieinsätze auf dem Jura-Volksfest 2024 in Neumarkt

16.8.2024, 11:46 Uhr
Auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen.

© Günter Distler / IMAGO/Wolfgang Maria Weber Auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen.

Auf dem Jura-Volksfest haben die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neumarkt einiges zu tun gehabt. Am Rande des Festgeländes konnte ein 24-Jähriger angetroffen werden, der seelenruhig einen Joint rauchte, während Volksfestbesucher - unter anderem auch viele Kinder - an ihm vorbeiliefen. Laut Polizeiangaben wurde die Szenerie umgehend unterbunden und die Droge sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

Seinen Führerschein sofort abgeben musste ein 42-jähriger Autofahrer. Wie die Polizei mitteilt, saß er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen am Steuer und war durch seine unsichere Fahrweise wenige hundert Meter vom Festgelände entfernt einer Polizeistreife aufgefallen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Minderjähriger versucht ins Weinzelt zu gelangen

Um ins Weinzelt zu kommen, hielt ein 17-Jähriger dem Securitypersonal ein Handyfoto eines Personalausweises entgegen. Der 33-jährige Mitarbeiter machte den jungen Mann darauf aufmerksam, dass Zutritt nur gegen Vorlage eines Originalausweises gewährt wird und verwehrte ihm den Eintritt.

Wie die Polizei mitteilt, reagierte der Jugendliche darauf aggressiv, beleidigte den Mitarbeiter und schnippte ihm eine Zigarette ins Gesicht. Von den hinzugerufenen Polizeibeamten musste er sogar vorübergehend gefesselt werden. Ihm wurde anschließend ein Platzverweis für das Festgelände erteilt und Anzeige erstattet.

14-Jähre büxt auf Jura-Volksfest aus

Bei der Verkehrskontrolle eines 36-jährigen Pkw-Fahrers wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Der Mann war in der Woffenbacher Straße in eine Kontrolle geraten. Ihn erwartet nun neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot.

Anstatt bei der Oma zu bleiben, zog es eine 14-Jährige zu einem Jungen und sie lief weg. Das teilt die Polizei mit. Nach einer Suche durch das Sicherheitspersonal konnte sie am Festgelände in stark angetrunkenem Zustand, aber wohlbehalten aufgefunden werden. Von ihrer Begleitung fehlte jede Spur. Das Mädchen wurde, nachdem sie vom Rettungsdienst durchgecheckt war, an ihren Vater übergeben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen