Nach dreimonatiger Sperrung

Der Nikolaus vom Bauamt beschenkt Postbauer-Heng: Kreuzung auf der Centrumsbrücke ist wieder offen

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

6.12.2024, 12:50 Uhr
Nur die Ampeln leuchten noch nicht: Die Kreuzung auf der Centrumsbrücke in Postbauer-Heng ist seit dem Nikolaustag wieder offen für den Autoverkehr.

© Nicolas Damm Nur die Ampeln leuchten noch nicht: Die Kreuzung auf der Centrumsbrücke in Postbauer-Heng ist seit dem Nikolaustag wieder offen für den Autoverkehr.

Der Knotenpunkt Staatsstraße 2402, Neumarkter Straße, Bahnhofstraße und Centrum auf der Bahnbrücke in Postbauer-Heng ist seit Freitag wieder befahrbar. "Die Bauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen", teilt das Staatliche Bauamt Regensburg mit.

Seit dem 9. September wurde die Kreuzung umgebaut und mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. Laut Staatlichem Bauamt sei der Umbau notwendig gewesen, weil sich auf der Kreuzung direkt an der Bahnbrücke in den letzten Jahren immer wieder schwere Unfälle ereignet hätten. "Die Signalisierung der Kreuzung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit an diesem neuralgischen Punkt."

Die Baustelle auf der "Centrumsbrücke" in Postbauer-Heng in einer früheren Phase des Umbaus.

Die Baustelle auf der "Centrumsbrücke" in Postbauer-Heng in einer früheren Phase des Umbaus. © Staatliches Bauamt Regensburg

Obwohl die Ampeln noch gar nicht alle montiert sind, konnte die Vollsperrung bereits am Freitagvormittag aufgehoben werden. Der Abbau der Beschilderung an den Umleitungsstrecken sowie der Stromanschluss der Lichtsignalanlage erfolgen in der kommenden Woche. In der Zwischenzeit wird der Verkehr über die Beschilderung geregelt.

"Bis auf eine Woche witterungsbedingte Verzögerung konnten die Tiefbauarbeiten termin- und kostengerecht abgeschlossen werden", erklärt das Staatliche Bauamt Regensburg. Es bedankt sich bei der ausführenden Firma Max Bögl, aber auch bei allen Beteiligten "für das entgegengebrachte Verständnis und die Akzeptanz der unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer und Anwohner sowohl im unmittelbaren Baustellenbereich als auch auf den Umleitungsstrecken".

Verwandte Themen


Keine Kommentare