Polizei bittet um Hinweise
Der mysteriöse Steinewerfer von Postbauer-Heng hat wieder zugeschlagen
7.8.2024, 13:50 UhrSeit Juni hält ein Steinewerfer den Ort Postbauer-Heng in Atem. Noch liegt die Identität des Täters, vielleicht sind es auch mehrere, im Dunkeln. Auch beim jüngsten Vorfall dieser Art bittet die Polizei Neumarkt deshalb die Bevölkerung um Mithilfe.
Zwischen Montag und Dienstag dieser Woche warf der oder die Unbekannte - nicht das erste Mal - mehrere Glasbausteine des Bauhofgebäudes im Brunnenweg mit einem Stein ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Die Polizeiinspektion Neumarkt hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Wie bereits mehrfach berichtet, kam es in diesem Sommer in Postbauer-Heng immer wieder zu Sachbeschädigungen durch Steinwürfe. Die Serie begann am 24. Juni, als eine unbekannte Person in der Nacht auf Sonntag mit einem Stein beide Glasseitenwände eines Bushäuschens im Centrum beschädigte. Der Schaden wurde auf rund 1500 Euro geschätzt.
Im Laufe des folgenden Montags, 25. Juni, wurden noch mehrere Schäden bekannt, die vermutlich in Tatzusammenhang mit dem Bushäuschen stehen. So wurden schon damals am Bauhofgebäude drei Glaselemente an verschiedenen Fenstern eingeschlagen, außerdem ein digitaler Geschwindigkeitsmesser im Centrum beschädigt sowie ein Fenster der Erich Kästner Schule eingeworfen. Der Schadenshöhe lag bei insgesamt rund 10.000 Euro.
In der ersten Juliwoche flogen erneut Wurfgeschosse. Mehrere kleine Steine trafen das Fenster des Kindergartens im Centrum. Hierbei ging die Scheibe zu Bruch, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstand.
Am letzten Juli-Wochenende kam es in Postbauer-Heng erneut zu Sachbeschädigungen. Außer dem Fenster des Gebäudes am Verkehrsübungsplatz in der Trichterstraße schlugen der oder die Unbekannten auch wieder eine Scheibe am Bauhofgebäude sowie ein Fenster am BRK-Gebäude ein. Der Sachschaden summierte sich in diesen drei Fällen auf rund 1500 Euro.
Gesucht werden Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Neumarkt in Verbindung zu setzen unter (09181) 4885-0.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen