Beide Fahrtrichtungen betroffen

Das war des Regens zu viel: A3 bei Unterpfraundorf wurde geflutet und war voll gesperrt

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

2.6.2024, 10:55 Uhr
Wegen Dauerregens war die A3 bei Unterpfraundorf am Samstag geflutet und die Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt.

© vifogra, Hanke Wegen Dauerregens war die A3 bei Unterpfraundorf am Samstag geflutet und die Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt.

Der Dauerregen hat es geschafft: Die Wassermassen haben am frühen Samstagnachmittag die A3 auf Höhe von Unterpfraundorf geflutet. Alle vier Richtungsfahrbahnen waren gesperrt, der Verkehr wird zwischen Beratzhausen und Parsberg über die Ausweichrouten umgeleitet. Anfangs waren Autofahrer noch über den nicht komplett gefluteten Standstreifen an der unter Wasser stehenden Fläche vorbei gerollt. Davon riet die Polizei aber schnell ab. Ursächlich für die Flutung ist Oberflächenwasser, das vom schon voll gesogenen Erdreich nicht mehr aufgenommen wurde.

Auch in der Oberpfalz war eher weniger los: Zwischen 6 und 17 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale etwa 25 Einsatzmeldungen ein. Meist waren Straßen geflutet, es gab umgestürzte Bäume zu beseitigen und vollgelaufene Keller abzupumpen. Der Einsatzschwerpunkt war im Landkreis Cham.

Im Landkreis Neumarkt selbst schien der Dauerregen zunächst keine größeren Schäden verursacht zu haben. Im Bereich der PI Neumarkt kam es zu keinen Zwischenfällen, wie auf Anfrage berichtet wurde. In der Nacht zum Sonntag änderte sich dies jedoch dramatisch:


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare