Termine im Gesundheitsamt

Das ist neu bei den Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Neumarkt

Magdalena Kayser

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.7.2024, 14:00 Uhr
Mitte Juli beginnen die Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Neumarkt.

© imago images/Thomas Frey Mitte Juli beginnen die Schuleingangsuntersuchungen im Landkreis Neumarkt.

Wer in die Schule kommt, wird im Sommer vorher zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen. Auch im Landkreis Neumarkt. Bisher lief das in den einzelnen Kindertagesstätten ab - doch das ändert sich ab diesem Jahr, wie das Landratsamt mitteilt.

Dabei sei es wichtig, dass die Untersuchungsbedingungen möglichst gleich sind, um vergleichbare und sichere Ergebnisse zu erzielen. Das ist jetzt gegeben, denn nach dem Umbau am Gesundheitsamt Neumarkt können die künftigen Schulkinder dort untersucht werden.

Viele Familien haben bereits eine Einladung erhalten, wenn ihr Kind zwischen 1. Oktober 2018 und 30. September 2019 geboren ist. Ab 15. Juli können sie innerhalb eines festen Zeitraums Termine wählen, die jeweils eine Stunde lang dauern und vormittags zwischen 8 und 13 Uhr angesetzt sind. Bald soll das auch online funktionieren.

Bisher mehr Aufwand für Neumarkter Gesundheitsamt, Kitas und Familien

Bisher lief das an der jeweiligen Kita. Der Grund waren räumliche sowie organisatorische Zwänge, so das Landratsamt: Daher habe es an den Kindergärten jeweils einen starren Termin gegeben. Das habe erhöhten Aufwand und Effizienzverluste bedeutet - für das Team des Gesundheitsamts, für das Personal der Kindergärten und vor allem für die Familien. Auch wenn die Zusammenarbeit mit den Kitas stets "hervorragend funktioniert" habe.

Oberstes Ziel sei bei den Untersuchungen stets das Wohl des Kindes: Es gelte, optimal zu beraten und gegebenenfalls eine Förderstrategie für Kind und Eltern zu entwickeln, schreibt das Gesundheitsamt.

Keine Kommentare