Heißes Ferienende
Das Ende der Badesaison naht: Wann schließen die Freibäder im Landkreis Neumarkt?
9.9.2024, 12:54 UhrHohe Temperaturen und strahlender Sonnenschein ziehen auch die Menschen im Landkreis Neumarkt in die Gewässer und Schwimmbäder. Doch je näher der Herbst rückt, desto wichtiger wird die Frage: Haben die Freibäder noch offen? Bei der Recherche wurde klar, das lässt sich gar nicht so einfach beantworten.
Das Neumarkter Schlossbad schließt meist Mitte September, doch ein genaues Datum stand lange nicht fest. Inzwischen teilten die Stadtwerke Neumarkt in einer Pressemitteilung mit, dass das Schwimmerbecken zum 15. September schließt und das Erlebnisbecken noch bis zum 22. September genutzt werden kann. Im Berchinger Freibad Berle gibt es hingegen einen festen Zeitpunkt. Bis einschließlich 15. September steht dem Badespaß dort nichts entgegen. Danach hat das Berle für zwei bis drei Wochen geschlossen, um anschließend frisch gereinigt in die Hallenbadsaison zu starten.
Wetter ist entscheidend bei Freibädern im Landkreis Neumarkt
Der 15. September ist normalerweise auch im Naturbad Postbauer-Heng der Stichtag, verrät Jutta Otto von der Wasserwacht Postbauer-Heng. Doch aufgrund des schönen Wetters wird aktuell darüber nachgedacht, den Zeitraum zu verlängern. Ein wesentlicher Punkt bei der Öffnung eines Freibads: das Wetter. Ein Faktor, der sich nicht so leicht planen oder gar beeinflussen lässt.
Das wird auch im Jura-Mare in Parsberg deutlich. "Wir schließen, wenn das Wetter schlecht wird", heißt es auf Nachfrage. Um sich nicht unnötig auf den Weg ins Freibad zu machen und womöglich vor geschlossener Tür zu stehen, kann auch hier vorab ein Blick auf die Website der Stadt Parsberg helfen. Dort wird ersichtlich, ob das Jura-Mare am jeweiligen Tag geöffnet ist. Auch das Deininger Naturbad will flexibel bleiben, deshalb heißt es auf der Website der Gemeinde: "Das Naturbad ist bei schönem Wetter geöffnet."
Fahnen als Zeichen für die Freibad-Öffnung in Dietfurt
Nicht nur eine Erfrischung, sondern auch einen schönen Ausblick haben die Badegäste im 7-Täler-Panorama-Bad in Dietfurt. Hier lohnt sich für die Ortsansässigen ein Blick auf die Fahnen, denn wenn diese an den Masten wehen, kann man sich hier abkühlen. Auch an die Badegäste mit längerem Anfahrtsweg wurde gedacht, denn die Fahnen sind auch über die Webcam der Stadt Dietfurt erkennbar.
Wer unabhängig von den Öffnungszeiten der Naturbäder und Freibäder im Landkreis Neumarkt schwimmen möchte, kann auch andere öffentliche Gewässer für eine Abkühlung nutzen. Eine Anlaufstelle ist zum Beispiel der Berger Badesteg am Alten Kanal, der auch bei Radfahrern sehr beliebt ist. Ebenfalls rund um die Uhr geöffnet ist der Bögl-Weiher bei Sengenthal. Diese beiden Badestelle lassen sich von schlechten Wetter-Vorhersagen nicht irritieren und bei den Natur- und Freibädern gilt: Flexibel bleiben.
Mehr über Naturbäder, Freibäder und Badeseen im Landkreis Neumarkt finden Sie in folgendem Artikel:Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen