Großes Interesse

Darauf haben viele gewartet: Die Aha-Tagespflege in Berg ist eröffnet

Helmut Fügl

zur Autorenseite

11.7.2023, 13:24 Uhr
Gudrun Berschneider überreichte der Hausherrin Kerstin Schmid offiziell den großen Schlüssel für das gelungene Werk.

© Helmut Fügl, NN Gudrun Berschneider überreichte der Hausherrin Kerstin Schmid offiziell den großen Schlüssel für das gelungene Werk.

Die aha-Tagespflegestation in Berg wurde offiziell eröffnet und eingeweiht. Betreiberin Kerstin Schmid bezeichnete sie als einen Ort der Freude und Geborgenheit für ältere und behinderte Menschen, in dem soziales Miteinander und Strategien gegen Einsamkeit oberste Priorität haben.

In der aha-Pflegestation Berg wurden auf einer Fläche von 300 Quadratmetern 30 Tagespflegeplätze geschaffen, zu welchen Ruhe- und Therapieräume, eine moderne Wohnküche und zusätzlich ein „Kartlerzimmer“ gehören.

Landrat Willibald Gailler würdigte das große Engagement der Gemeinde für dieses Projekt und drückte sein Interesse aus, das Haus persönlich kennenzulernen, insbesondere das "Kartlerzimmer" für das Schafkopfspiel.

Kreisrat Helmut Himmler bot sich als möglicher Gegner für ein Spiel an und schlug vor, dass der Gewinn dem aha-Haus zugutekommen sollte. Der ehemalige Bürgermeister erinnerte an die Vorgeschichte der nun abgeschlossenen Maßnahme. Von Anfang an sei er von dieser Idee überzeugt gewesen, und auch der alte Gemeinderat habe positiv dazu gestanden. "Was hier geschaffen wurde, ist für den Ort von größter Bedeutung und Wichtigkeit", betonte Himmler.

- aha-Tagespflegeleiterin Kerstin Schmid (am Rednerpult) konnte zur Weihe der Einrichtung neben zahlreichen Besuchern auch Diakon Herbert Götz, Bürgermeister Peter Bergler, Landrat Willibald Gailler sowie Bürgermeister a.D. und Kreisrat Helmut Himmler begrüßen.

- aha-Tagespflegeleiterin Kerstin Schmid (am Rednerpult) konnte zur Weihe der Einrichtung neben zahlreichen Besuchern auch Diakon Herbert Götz, Bürgermeister Peter Bergler, Landrat Willibald Gailler sowie Bürgermeister a.D. und Kreisrat Helmut Himmler begrüßen. © Helmut Fügl, NN

Bürgermeister Peter Bergler teilte diese Meinung und zeigte sich erfreut und glücklich, dass nun eine Tagespflege-Einrichtung vorhanden ist, nachdem das geplante Pflegeheim gescheitert war.

Die „aha-Tagespflegestation“ in der Winkelstraße 20 in Berg

Die „aha-Tagespflegestation“ in der Winkelstraße 20 in Berg © Helmut Fügl, NNZ

Gudrun Berschneider vom Architekturbüro "Berschneider und Berschneider" erläuterte den Planungs- und Bauprozess des Hauses und lobte den Architekten Rico Lehmeyer für sein engagiertes Arbeiten.

Diakon Herbert Götz vollzog die kirchliche Weihe der Einrichtung und bat um Gottes Schutz und Segen für die zukünftigen Hilfesuchenden und das Personal.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag dann informierten sich zahlreiche Berger Bürger über das Angebot der aha-Tagespflege.

Dabei konnte die Einrichtung mit allen Ausstattungen genau inspiziert und Auskunft über wichtige Detailfragen zum Thema „Pflege“ eingeholt werden.

INFO Jeder der Interesse an den aha-Angeboten hat, kann die aha-Pflegestelle Berg unter der Tel. (09189) 4146455, oder info@aha-tagespflege.de erreichen.