Bilanz der Polizei
Brennende Autos, 23 Verletzte und ein Toter: Das war Silvester 2023 in der Oberpfalz
1.1.2023, 12:24 Uhr"Obwohl durch die Beschränkungen der letzten Jahre ein gewisser Nachholbedarf bestanden hätte, fiel aus Sicht der Einsatzzentrale die diesjährige Silvesternacht relativ ruhig aus", teilt die Polizeidirektion Oberpfalz mit.
Offenbar hatten die Beamten sich auf das Schlimmste vorbereitet. Denn in dieser "stillen Nacht" arbeiteten die Dienststellen in der Oberpfalz in der Zeit von 20 Uhr an Silvester bis 8 Uhr am Neujahrstag insgesamt etwa 250 Einsätze ab. Es kam zu rund 30 Ruhestörungen und die Einsatzkräfte mussten bei zahlreichen Aggressionsdelikten einschreiten.
In 21 Fällen wurde tatsächlich Anzeige wegen Körperverletzung erstatte, dabei wurden 23 Personen durchwegs leicht verletzt, auch zwei leicht verletzte Polizeibeamte waren zu verzeichnen.
Fußgänger stolpert und verletzt sich tödlich
In Pittersberg bei Amberg ist ein Fußgänger über einen Bordstein gestolpert und stieß mit dem Kopf gegen einen Metallzaun. Hierbei zog sich der 68-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass er noch vor Ort starb. Aufgrund der Alkoholisierung des Mannes wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet.
Bei einem Brand im Regensburger Stadtteil Burgweinting wurden mehrere Autos beschädigt. Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr brannten vier Pkw vollständig. Drei weitere Fahrzeuge sind durch die Hitze der Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Anwohner wurden gebeten, wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Zahlreiche Verkehrsunfälle
Die Oberpfälzer Polizisten mussten insgesamt 18 Verkehrsunfälle aufnehmen. Dabei wurden insgesamt 10 Personen verletzt.
Am Neujahrsmorgen wurde eine 43-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert, weil ihr Auto so beschädigt am Straßenrand stand, dass es nicht mehr fahren konnte. Ein Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert von über zwei Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen