"Vertrauensvolle Zusammenarbeit"
Bögl aus Neumarkt mit neuer Kooperation: Erste öffentliche Magnetschwebebahn in Nürnberg oder China?
24.7.2024, 15:58 UhrDie Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn "Transport System Bögl" (TSB) erfolgreich abgeschlossen. Darüber informiert eine Pressemitteilung. Gleichzeitig vertieft ein neuer Kooperationsvertrag mit dem neugegründeten Unternehmen Sichuan Development Maglev Technologies, wie Xinzhu einer Tochter der Sichuan Development Holding-Gruppe, die Zusammenarbeit für den Bau weiterer Strecken in China.
"Diese neue Vereinbarung ist die Basis für die weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Firma Sichuan Development Maglev Technologies und der Firmengruppe Max Bögl. Wir haben damit gemeinsam die Voraussetzung für die zukünftige Realisierung von Anwendungsstrecken in China und eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen geschaffen", wird Stefan Bögl zitiert, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Max Bögl.
Transport System Bögl: Von Neumarkt nach Chengdu in zahlreichen Bahncontainern
Vergangene Woche wurden die Lieferverträge aus 2018, welche den Bau einer 3,5 km langen Demonstrationsstrecke in Chengdu und die Lieferung eines Magnetbahnfahrzeugs inklusive Leittechnik umfassten, komplett erfüllt. Besondere Meilensteine waren die Lieferung der Fahrwegträger, die in über 650 Containern per Bahn nach Chengdu transportiert wurden, sowie die erfolgreiche Inbetriebnahme der Strecke mit einem in Sengenthal gebauten Magnetbahnfahrzeug. Mit diesem wurden Geschwindigkeitsrekorde von 169 km/h im April 2021 und 181 km/h im April 2024 aufgestellt.
Im März dieses Jahres überzeugte sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder an der Strecke in Chengdu von der Leistungsfähigkeit des Systems. In Deutschland werden derzeit mehrere Einsatzmöglichkeiten geprüft.
Die Stadt Nürnberg untersucht mit Unterstützung des Freistaates Bayern die Anwendung des TSB als Alternative für eine Verlängerung der Straßenbahn zur Messe Nürnberg und dem Klinikum Süd. "Ob die erste öffentliche Anwendungsstrecke in China oder in Deutschland gebaut wird, entscheiden die nächsten Monate", heißt es in der Pressemitteilung von Bögl.
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