Wochenendausflug

Biblische Erzählung und Schneemann bauen: So war die Freizeit der Evangelischen Jugend Neumarkt

29.11.2024, 15:59 Uhr
Die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend führte ins Jugendhaus Grafenbuch.

© Ruth Bernreiter Die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend führte ins Jugendhaus Grafenbuch.

Die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt führte 33 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zwölf Jahren vom 22. bis 24. November in das Jugendhaus Grafenbuch, ein ehemaliges Forsthaus bei Lauterhofen. Zehn Mitarbeiter betreuten die Kinder an diesem Wochenende. Nach der Ankunft begann die Winterfreizeit mit einem Abendessen und Kennenlernspielen. Vor dem Schlafengehen hörten die Teilnehmer am Freitag und Samstag die Gute-Nacht-Geschichte vom Elefanten Elmar.

Am Samstagvormittag beschäftigten sich die Kinder mit der biblischen Erzählung von der Befreiung des Petrus aus dem Gefängnis. Diese Geschichte aus der Apostelgeschichte beschreibt einen Wandel von Angst zu Zuversicht, nachdem Engel den Apostel gerettet hatten. Danach nutzten die Kinder den verschneiten Grafenbucher Forst zum Schneemannbauen. Am Nachmittag nahmen sie an einer Hausrallye teil, bei der sie verschiedene Stationen im Forsthaus und der Umgebung meisterten.

Auf das Abendessen folgte Kinderpunsch, während die Kinder eine Spielekette mit dem Thema "Unterwegs im Dschungel" durchliefen. Der Sonntag begann mit dem Gleichnis vom gnadenlosen Schuldner, einem biblischen Lehrtext über Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit. Der Abschluss erfolgte nach dem Mittagessen mit einer Feedbackrunde, in der die Kinder ihre Freude über die Freizeit äußerten und sich auf die Osterfreizeit 2025 in der Karwoche freuten, teilen die Veranstalter mit.

Keine Kommentare