Bayern sucht den Meister im Witze reißen
5.6.2019, 10:10 UhrHarry Meier ist eigentlich Berufsschullehrer für Kaminkehrer in der Oberpfalz. Doch unter anderem hat er vor genau zehn Jahren die Bayerischen Witzemeisterschaften für die Oberpfalz ins Leben gerufen.
Mittlerweile ist die Veranstaltung auf alle Regierungsbezirke Bayerns erweitert worden und auch schon für diversen Stammtischkomikern ein Sprungbrett in die professionelle Kabarettszene geworden. Gstanzlsänger Lucky, der erste bayerische Witzemeister, war vor seinem Sieg zwar regional durchaus ein Begriff, hat aber durch seinen Titel bayernweite Berühmtheit erlangt.
Auch "Da Bobbe" ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn jemand, der Spaß und Freude am Witzeerzählen hat: Mittlerweile tourt er mit seinem dritten Programm "Bayronman" quer durch den Freistaat. Und auch Frankens erster Witzemeister wurde dabei fürs Radio entdeckt.
Die Atmosphäre bei den Witzemeisterschaften ist entspannt, lustig und kollegial. Keiner braucht Angst davor haben, sich zu blamieren – das ist bisher noch nie passiert. Wer glaubt, das Zeug zum Witzemeister zu haben, kann sich unter www.witzemeisterschaft.de bewerben. Die verschiedenen Kategorien, für die es Witze vorzubereiten gibt, werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Das diesjährige Jubiläum wird am Samstag, 19. Oktober, in der Nordgauhalle in Nabburg gefeiert. Der Jury gehören Toni Lauerer, Kabarettist Bobbe, Carina Dengler, die in "Dahoam is Dahoam" als Kathi Benninger zu sehen ist, und Gstanzlsänger Lucky an. Neben vielen Witzen werden auch die Juroren einen Auszug aus ihrem Programm zum Besten geben. Tickets gibt es ebenfalls auf der Homepage.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen