Am Mittwochmorgen rutschte ein Pkw in Neumarkt eine spiegelglatte Tiefgaragen-Rampe hinunter und prallte gegen das Garagentor.
© privat
Am Mittwochmorgen rutschte ein Pkw in Neumarkt eine spiegelglatte Tiefgaragen-Rampe hinunter und prallte gegen das Garagentor.

Noch glimpflich

Auto rutscht Rampe hinunter: Das war am Mittwochmorgen auf Neumarkts glatten Straßen los

Spiegelglatte Fahrbahnen forderten vor allem am frühen Mittwochmorgen mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis Neumarkt. Bis auf leichtere Verletzungen kamen die Unfallbeteiligten mit dem Schrecken davon. Die Neumarkter Polizei hat die Höhe der Sachschäden ausgerechnet: Sie bewegt sich demnach im mittleren fünfstelligen Bereich.

Wie die Polizeiinspektion Neumarkt am Donnerstag mitteilte, hat ein 48-jähriger Pkw-Fahrer in der Gemeinde Berg Mittwochfrüh den Anfang gemacht. Er kam auf der Ortsverbindungsstraße von Grub in Richtung Gspannberg mit seinem Fahrzeug von der glatten Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. An dem Auto entstand Totalschaden. Der Fahrzeuglenker zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu.

Radfahrerin stürzt auf der spiegelglatten Badstraße

In der Gemeinde Pilsach rutschte ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw an der Abzweigung der Staatsstraße 2240 zur Kreisstraße NM 14 in Richtung Niederhofen von der Fahrbahn. Das Auto prallte gegen ein Verkehrszeichen.

Dem folgten zwei Unfälle im Stadtgebiet von Neumarkt. Eine 35-jährige Fahrradfahrerin stürzte alleinbeteiligt auf der spiegelglatten Badstraße. Glücklicherweise zog sich die Frau lediglich leichte Verletzungen zu. Sie wurde in einem Klinikum medizinisch versorgt.

Kurz darauf schlitterte ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw die abschüssige Abfahrt einer Tiefgarage in der Neumarkter Innenstadt hinunter. Sein Fahrzeug zu bremsen, war ihm auf dem eisglatten Untergrund nicht möglich. Das Auto rutschte die Rampe hinab und prallte gegen das Tiefgaragentor.

In der Gemeinde Mühlhausen befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße NM 18 in Richtung Wettenhofen. In einer Linkskurve überholte er mit nicht an die winterlichen Verhältnisse angepasster Geschwindigkeit das Auto einer 64-jährigen Frau. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und landete im dortigen Straßengraben. Hier blieben alle Unfallbeteiligten zum Glück unverletzt.

Keine Kommentare