Faschingsgesellschaft

Am 7. Januar steigt der Eröffnungsball der Hechtonia

Anton Karg

28.12.2022, 16:45 Uhr
Am 7. Januar wird das Prinzenpaar inthronisiert.

© Anton Karg, NN Am 7. Januar wird das Prinzenpaar inthronisiert.

Am Samstag, 7. Januar, läutet die Faschingsgesellschaft Hechtonia mit dem Eröffnungsball in der Europahalle mit dem Auftritt der Garden, mit der Inthronisation des Prinzenpaars die 5. Jahreszeit ein. Für Musik und Tanz sorgt die Showband Cherry Pink. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Das Prinzenpaar der anstehenden Faschingssaison 2022/2023 ist ihre Lieblichkeit Prinzessin Verena II. und seine Tollität Prinz Florian II. Prinzessin Verena (25) ist eine echte Berchingerin und bereits seit der Saison 2011/2012 aktiv. Sie war neun Jahre aktive Tänzerin in der Prinzengarde und übernahm 2015 das Traineramt.

Auch konnte sie sich von Beginn an für den Showtanz begeistern. 2016 wurde sie auch hier in das Trainerteam aufgenommen und feilt seitdem Jahr für Jahr an neuen Choreografien und Figuren. Seit zwei Jahren bringt Sie sich zusätzlich in das Social Media Team ein und war Teil des Festausschusses im vergangenen Jahr.

Eröffnungsball 2023: Zwei besondere Anerkennungen bei Hechtonia

Neben dem kleinen Hechtenorden wurde Sie bereits mit zwei weiteren besonderen Anerkennungen ausgezeichnet. Sowohl der FEN-Orden als auch der große Hechtenorden werden für herausragenden, jahrelangen Einsatz verliehen. Prinz Florian 11 (28) ist ebenfalls echter Berchinger. Nach seiner aktiven Zeit bei der Handballmannschaft der Männer des TSV Berching trat er 2017 der Hechtonia bei.

Ebenfalls auf dem Programm: Auftritte der Garden.

Ebenfalls auf dem Programm: Auftritte der Garden. © Anton Karg, NN

Anfangs fand er sich im Showtanz und dem Elferrat wieder. Schnell brachte er sich intensiver ein und wurde 2019 zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. In der turbulenten Zeit in der Pandemie war sein Motto "A bissler was geht immer" und so konnte man die Auswirkungen auf Verein und Veranstaltungen abfedern. Seit letztem Jahr ist er Träger des kleinen Hechtenordens sowie eines FEN-Ordens.

Weiterhin engagiert er sich ehrenamtlich in der örtlichen Wasserwacht, u.a. als stellv. Technischer Leiter und Rettungstaucher. Die Hechtonia startet mit einer starken Mannschaft in die neue Saison 2022/2023. Insgesamt gestalten 98 Aktive den anstehenden Fasching, darunter 43 Kinder und Jugendliche. Man spürt die Vorfreude im gesamten Verein.

Zwei lange Jahre der Pandemie waren geprägt von Einschränkungen im Trainingsbetrieb, dem Vereinsleben und einem fehlenden Fasching. Es ist daher umso erfreulicher die Unterstützer und Unterstützerinnen, die treugebliebenen Fans wie auch das hochgeschätzte Publikum wieder bei den heimischen Veranstaltungen in der Europahalle begrüßen zu dürfen.

Keine Kommentare