"regiNO" 2024 kommt
Alte Bausubstanz, schlichte Moderne: Wieserstadl in Velburg als qualitätvolle Architektur gewürdigt
4.11.2024, 07:30 UhrMit der Sanierung des historischen Wieserstadls und seiner Umnutzung zu einem Kulturzentrum ist es der Stadt Velburg in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Kühnlein aus Berching gelungen, einen Ort der Begegnung zu schaffen.
Bei der Regionalpreisverleihung des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) im November 2023 wurde das Kulturzentrum Wieserstadl Velburg mit einer Anerkennung in der Kategorie "qualitätvolle Architektur" ausgezeichnet. Bei einer Wanderausstellung, die am Donnerstag, 7. November 2024, um 18 Uhr im Wieserstadl eröffnet wird, sind nun die Bauwerke zu sehen, die mit dem BDA-Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz "regiNO" 2024 ausgezeichnet wurden.
Der Regionalpreis ist ein Ehrenpreis für qualitätsvolle Architektur und guten Städtebau in der Region Niederbayern und der Oberpfalz. Er werde alle drei Jahre als Auszeichnung und Anerkennung für bemerkenswerte zeitgenössische Architektur und guten Städtebau gemeinsam an Bauherren und ihre Architekten verliehen. Der Preis prämiert die Baukultur in der Oberpfalz und Niederbayern im Wandel der vergangenen 20 Jahre.
Die eingereichten Projekte werden in einer Wanderausstellung präsentiert und in einer Broschüre dokumentiert. Gezeigt wird dabei erstklassige Architektur aus der Region mit dem Ziel, das Bewusstsein für Architektur, Gestaltung und Handwerk in der Allgemeinheit zu stärken.
Unter den 60 Ausstellungsobjekten befinden sich auch architektonische Vorzeigeprojekte aus dem Landkreis Neumarkt. Beispielsweise moderne neue Bauarchitektur aus den vergangenen Jahren wie die Martini-Schule Freystadt, das Kinderhaus Sankt Anton in Möning, die Gestaltung der neuen Ortsmitte in Seubersdorf oder der Neubau des Büro- und Geschäftshauses "W19" in Neumarkt. Zu den prämierten Projekten neueren Datums zählen das Stadlmann-Anwesen in Freystadt, die sanierte Christuskirche in Neumarkt oder der historische Wieserstadl in Velburg, jeweils mit Foto und Beschreibung.
Das Kulturzentrum Wieserstadl Velburg wurde im Mai vor zwei Jahren eingeweiht. Bürgermeister Christian Schmid sagte damals: "Hier ist ein Ort der Freude, ein Ort für Lebenslustige und Wissbegierige, ein Ort für Hochzeitswillige und Jubilare, ein Ort für Kunstliebende und Kulturschaffende, kurzum ein Treffpunkt für alle entstanden."
Für die Architekten Michael Kühnlein junior und senior bilden der aufwendig sanierte Wieserstadl, der daneben errichtete, moderne Funktionsbau in der Kolpingstraße und das einladende Ambiente des Innenhofs ein Ensemble, das alte Bausubstanz mit schlichter Moderne vereint und das städtebaulichen Halt gibt. Heute, rund zweieinhalb Jahre später, finden die Worte des Bürgermeisters und der Architekten nahezu täglich ihre Bestätigung. Die breite Anerkennung in der Bevölkerung für das Kulturzentrum spiegelt sich in unzähligen Veranstaltungen unterschiedlichster Art wider, die es mit Leben erfüllen.
Die Ausstellung "regiNO" war zuletzt im Stadlmann-Anwesen in Freystadt zu sehen. Im Kulturzentrum Wieserstadl in der Burgstraße 3 in Velburg wird sie am Donnerstag, 7. November, um 18 Uhr eröffnet. Weitere Ausstellungszeiten sind Samstag, 9. November, 16 bis 18 Uhr, Dienstag, 12. November, 16 bis 18 Uhr und Samstag, 16. November, ebenfalls von 16 bis 18 Uhr. Die nächste Station der Ausstellung ist dann in Neumarkt.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen