Kooperation mit Windpower

4300 PV-Module auf dem begrünten Wellendach der neuen Hammerbacher-Halle an der B299 in Neumarkt

2.8.2024, 11:00 Uhr
Pioniere hoch oben auf dem hölzernen Wellendach der gewaltigen Logistikhalle: (v.li.) die Geschäftsführer Bernhard, Christoph und Ursula Hammerbacher mit Armin Schmid und Willi Braun von der Windpower GmbH.

© Sebastian Preischl/Hammerbacher GmbH Pioniere hoch oben auf dem hölzernen Wellendach der gewaltigen Logistikhalle: (v.li.) die Geschäftsführer Bernhard, Christoph und Ursula Hammerbacher mit Armin Schmid und Willi Braun von der Windpower GmbH.

Ein "wegweisendes Pionierprojekt" kündigen der Neumarkter Büromöbelhersteller Hammerbacher und das Regensburger Projektierungsbüro Windpower an: Beide Partner haben einen Vertrag für den Betrieb eines großflächigen Photovoltaik-Aufdachkraftwerks auf dem Dach der neuen Hammerbacher-Logistikhalle im Staufer Gewerbegebiet unterzeichnet.

Für 40 Jahre mietet Windpower die Dachfläche für den Betrieb der PV-Anlage mit rund 1,9 Megawatt-Peak an – eine Leistung, die der von rund 250 PV-Anlagen auf durchschnittlichen Einfamilienhäusern entspricht. Rund 4300 einzelne Solarmodule sind eingeplant für das wellenförmige Dach des Logistikzentrums im Süden des Neumarkter Stadtgebiets liegt.

Rund 75 Prozent der Dachfläche werden begrünt. Das dient nicht nur der Artenvielfalt und der Regenwasserrückhaltung, sondern sorgt auch für einen kühlenden Effekt auf die integrierte Photovoltaikanlage, was die Leistungsfähigkeit der Module steigert. Zudem sollen die PV-Module ressourcenschonend durch das Drainagesystem der Begrünung ballastiert werden, ohne zusätzliche Verschraubung oder Gewichte.

Die langfristige Kooperation markiere "einen entscheidenden Schritt in Richtung Verkehrswende und den Ausbau Erneuerbarer Energien in der Büromöbellogistik", heißt es in einer Pressemitteilung. "Am Ende sind wir zusammengekommen, weil wir das beide aus Überzeugung tun", betont Geschäftsführerin Ursula Hammerbacher.

Keine Kommentare