Scheck-Übergabe

10.000 Euro und ein bisschen mehr: Azubis der Bionorica spenden für Neumarkter Kinderstiftung

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

25.2.2024, 11:00 Uhr
Binorica-Azubis spenden über 10.000 Euro an die "Natureheart Foundation for Kids". Von links: Vera Schmidl (Mitarbeiterin Phytowelt-Bereich Marketing, Bionorica), Juliana Ehrensberger (Mitarbeiterin Phytowelt Bereich Supply Chain, Bionorica), Dr. Franziska Hutzler (Leiterin der Natureheart Foundation for Kids) Marco Treike (Mitarbeiter Phytowelt, Bionorica), Victoria Cuber (Mitarbeiterin Phytowelt, Bionorica).

© Andrea Reif, NNZ Binorica-Azubis spenden über 10.000 Euro an die "Natureheart Foundation for Kids". Von links: Vera Schmidl (Mitarbeiterin Phytowelt-Bereich Marketing, Bionorica), Juliana Ehrensberger (Mitarbeiterin Phytowelt Bereich Supply Chain, Bionorica), Dr. Franziska Hutzler (Leiterin der Natureheart Foundation for Kids) Marco Treike (Mitarbeiter Phytowelt, Bionorica), Victoria Cuber (Mitarbeiterin Phytowelt, Bionorica).

10.049 Euro für den guten Zweck: Symbolisch in Empfang genommen wurde diese stolze Summe von Dr. Franziska Hutzler, der Leiterin der "Natureheart Foundation for Kids", bei der Bionorica SE am Firmensitz in Neumarkt. Davon berichtet die Stiftung des bürgerlichen Rechts in einer Pressemitteilung.

Den Spendencheck überreichten die Auszubildenden des Naturarzneimittelherstellers, die das Geld im vergangenen Jahr durch verschiedenste Aktionen eingenommen haben. Im Mittelpunkt steht dabei das Lernunternehmen der Bionorica, die „Phytowelt“.

Engagement und Einsatz

“Soziale Verantwortung für die Kleinsten der Gesellschaft zu übernehmen, ist für mich seit Jahren ein großes Anliegen,” führt Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, aus. “Umso mehr freue ich mich, dass unsere Azubis sich ebenso leidenschaftlich für die Belange von Kindern einsetzen und das Lernunternehmen so erfolgreich führen, und damit eine solch hohe Spendensumme zustande kam.”

Die Azubis hatten die Summe mit dem Lernunternehmen „Phytowelt“ im Jahr 2023 durch verschiedenste kreative und lukrative Verkaufsideen erwirtschaftet. Die "Phytowelt" ist Teil der kaufmännischen Ausbildung bei Bionorica in Neumarkt und sozusagen ein Unternehmen im Unternehmen, bei dem die Auszubildenden alle wichtigen Unternehmensprozesse selbst übernehmen.

Verkauft werden unter anderem mit dem Bionorica-Logo gebrandete Produkte, wie etwa Rucksäcke und Regenschirme sowie Weine und mediterrane Gourmetprodukte. Zielgruppe ist jeweils die Belegschaft der Bionorica SE. „Die hohe Spendensumme ist wirklich überwältigend,“ freute sich Hutzler im Rahmen der Spendenscheckübergabe.

Das Geld werde 1:1 in die Projekte der Stiftung investiert, die vor allem benachteiligten und kranken Kindern helfen – "hier vor Ort, aber auch in anderen Regionen der Welt – damit alle Kinder die gleichen Chancen haben".

Gemeinsam stark

Die gemeinnützige „Natureheart Foundation for Kids" wurde im Jahr 2007 von Prof. Dr. Michael A. Popp gegründet. Sie unterstützt kranke, einsame und vernachlässigte Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen sowie Kinderheimen auf der ganzen Welt.

Zudem hat sich die Stiftung getreu ihres Namens die Vermittlung von Naturkompetenz auf die Fahnen geschrieben. Rund 3,5 Millionen Euro investierte die "Natureheart Foundation for Kids" seit ihrer Gründung weltweit in soziale und medizinische Projekte.

Keine Kommentare