Nur wenige Tage zu sehen
Mit bloßem Auge sichtbar: Der Komet Tsuchinshan-Atlas taucht an Frankens Abendhimmel auf
7.10.2024, 09:58 UhrEr nähert sich der Erde und wird immer heller: Schon bald soll der Komet mit dem Namen "C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas" am Abendhimmel zu entdecken sein. Aktuell könne man den Kometen noch nicht beobachten, lässt uns der Wetterochs wissen, der Wetterexperte für die Region Nürnberg. Denn: Der Komet stehe am Himmel zu nahe an der Sonne und werde von dieser überstrahlt.
Ab dem 10. Oktober, also ab Donnerstag, soll sich das ändern. Dann wird der Komet am Abend am Horizont links oberhalb der untergegangenen Sonne zu sehen sein. Rund eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang, gegen 19.10 Uhr, geht auch der Komet unter. In den darauffolgenden Tagen ist der Komet laut Wetterochs dann immer besser zu beobachten, weil er immer höher und länger am Nachthimmel steht. Schlechtes Wetter könnte die freie Sicht auf das Himmelsphänomen allerdings einschränken oder sogar verhindern.
Ab dem 13. Oktober nimmt die Sichtbarkeit wieder ab, weil der Tsuchinshan-Atlas langsam wieder dunkler wird.
Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas wurde erstmals im Januar 2023 in China entdeckt, teilt das Haus der Astronomie in Heidelberg mit. Aufgrund der großen Entfernung zur Erde war er seither nur aus professionellen Sternwarten beobachtbar. Mit dem Fernglas soll er bis in den November hinein am Abendhimmel zu sehen sein.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen