Mehr als 735 Millionen Aufrufe

Meistgeklicktes Instagram-Reel der Welt: Franke bricht Rekord - „Es ging komplett durch die Decke“

Martin Müller

Thementeam Regionale Reporter:innen und Breaking News

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11.10.2024, 19:06 Uhr
Gemeinsam mit Kollegin Anja Hager, die für die Kamera-Aufnahmen und den Schnitt verantwortlich ist, freut sich der Oberfranke Matthias Luft über den neuen Instagram-Weltrekord.

© News5/Ferdinand Merzbach, Bernd Weißbrod/dpa Gemeinsam mit Kollegin Anja Hager, die für die Kamera-Aufnahmen und den Schnitt verantwortlich ist, freut sich der Oberfranke Matthias Luft über den neuen Instagram-Weltrekord.

Es dreht sich nicht um nackte Haut, verrückte Challenges, absurde Trends oder Fitness- und Beauty-Tipps. Und doch ist das Instagram-Reel, das der Bamberger Auto-Blogger Matthias Luft veröffentlicht hat, innerhalb weniger Wochen zum weltweit meistgeklickten Video dieser Art geworden.

Mehr als 735 Millionen Aufrufe hat das Reel mittlerweile - und damit mehr als 150 Millionen mehr als der bisherige Spitzenreiter. "Wir haben es im Südtirol-Urlaub gepostet. Da habe ich erst nach zwei Stunden wieder geguckt. Ich glaube, nach zwei Stunden hatten wir 80 Millionen Aufrufe. Es ging komplett durch die Decke. Absolut krass", erzählte Luft der Agentur News5.

Schon viele erfolgreiche Reels mit Kanal "motoreport"

Das Video zeigt einen Auto-Crashtest. Eine Fahrzeug-Attrappe kommt zu nervenaufreibender Hintergrundmusik von der Seite angerast und kracht in die Fahrertür. Luft, der am Steuer sitzt, veranschaulicht mit dem Kurz-Video, wie das Sicherheitssystem eines deutschen Herstellers funktioniert.

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Über Seitensensoren wird das heranrauschende Fahrzeug erkannt, kurz vor dem Aufprall fährt deshalb das zuvor geöffnete Fenster auf der Fahrerseite nach oben, der Gurt strafft sich, das Warnblinklicht geht an.

Nur knapp zehn Sekunden ist die Sequenz lang - und doch zu einem grandiosen Erfolg geworden. Mit dem Instagram-Kanal "motoreport" hat sich Luft auch zuvor schon über durchaus bemerkenswerte Erfolge freuen dürfen. Er hat 360.000 Follower und schon etliche Reels erstellt, die jeweils mehrere Millionen Aufrufe erzielten. 2022 veröffentlichte er eines, das über 60 Millionen Aufrufe sammelte. Sein neues Weltrekord-Reel stieß aber noch einmal in völlig neue Dimensionen vor.

Matthias Luft testet Neuwagen und Assistenzsysteme

Luft dreht nicht nur Kurz-Videos, sondern betreibt vor allem das Online-Magazin "Motoreport", und das schon seit dem Jahr 2012. Zusätzlich stellt er seit Jahren ausführliche Videos auf YouTube und Kurz-Versionen davon auf Instagram und andere Social-Media-Plattformen. Hunderte solcher Videos hat er inzwischen produziert.

Darunter sind Fahrberichte von Autos weit vor deren Markteinführung. Der Fokus liegt aber in der Regel auf der Technik. Vor allem fortschrittliche Assistenzsysteme und technische Gadgets haben es Luft angetan. "Motoreport" war mehrmals Spitzenreiter im Ranking der Top-100-Autoblogs und ist dort stets auf den vorderen Positionen zu finden.

735 Millionen Aufrufe werden hier für das Instagram-Reel des Bambergers Matthias Luft angezeigt.

735 Millionen Aufrufe werden hier für das Instagram-Reel des Bambergers Matthias Luft angezeigt. © NEWS5 / Ferdinand Merzbach

"Das war wieder unser Spezialthema. Assistenzsysteme. Die zeigen wir schon lang in Instatech-Reels, sprich in zehn Sekunden Reels. Und es ging durch die Decke, weil da hat einfach alles gestimmt", erklärt Luft gegenüber News5. Im Moment des Aufpralls schaut er in dem Video weg, den Zusehenden ist nicht sofort klar, dass eine Attrappe im Spiel war, Spannung wird erzeugt.

Ganz ohne war der Aufprall aber ohnehin nicht. Es war zwar ein Schaumstoffauto, das mit Tempo 35 in die Fahrerseite prallte, doch für eine Delle in der Tür reichte die Wucht.

Eine Millarde Aufrufe bei Instagram?

Ob das Video die Milliardenmarke knacken kann? Luft ist sich gegenüber News5 unsicher: "Wir würden es uns ja wünschen. Aber es steigt nicht mehr so schnell. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch klappt."

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