Stärkung der Lesekompetenz

Kostenfreies Angebot für Lehrkräfte aus der Region: Unser neues Bildungsprojekt media4school startet

Kathrin Walther

THEMENTEAM FAMILIE, (HOCH-)SCHULE UND BILDUNG

E-Mail zur Autorenseite

13.9.2024, 14:03 Uhr
Die Medien- und Lesekompetenz junger Menschen fördern: Das ist das Ziel des neuen VNP-Bildungsangebots media4school. Ansprechpartnerinnen für interessierte Lehrkräfte sind Claudia Klein und Kerstin Reisen von Promedia Maassen.

© Montage: Sabine Schmid/Promedia Maassen Die Medien- und Lesekompetenz junger Menschen fördern: Das ist das Ziel des neuen VNP-Bildungsangebots media4school. Ansprechpartnerinnen für interessierte Lehrkräfte sind Claudia Klein und Kerstin Reisen von Promedia Maassen.

Texte vollständig lesen, verstehen, kritisch einordnen und hinterfragen, das war früher schon wichtig. Doch mittlerweile könnte gerade diese Kompetenz entscheidend zur Stärkung der Demokratie beitragen. Die freie Presse spielt dabei eine zentrale Rolle. Deshalb bietet der Verlag Nürnberger Presse (VNP) schon seit Jahrzehnten Schulen kostenlos sein Projekt Klasse! an: Schülerinnen und Schüler kommen in Berührung mit verlässlich aufgearbeiteten Informationen, Inhalte des Lehrplans können anhand aktueller journalistischer Beiträge über regionale und globale Themen behandelt werden.

Der VNP hat seinem Projekt nun einen frischen Anstrich verpasst: Ab diesem Schuljahr heißt unser Bildungsangebot media4school. Mithilfe von Texten aus den Nürnberger Nachrichten und seinen Heimatzeitungen sowie der Nürnberger Zeitung will der VNP einen Beitrag leisten, den reflektierten Umgang junger Menschen mit Medien zu fördern und damit die Bildung eines tragfähigen Demokratieverständnisses zu unterstützen.

Dafür haben wir uns einen professionellen medienpädagogischen Partner ausgesucht: Promedia Maassen aus Alsdorf im Rheinland ist ein seit Jahrzehnten erfahrenes und bundesweit tätiges Unternehmen, das für zahlreiche Medienhäuser arbeitet und in Bayern etwa die Schulprojekte der Augsburger Allgemeinen und der Süddeutschen Zeitung betreut.

Für alle Schularten ab der 3. Klasse

An media4school, dem Projekt des VNP, können ab der 3. Klasse alle Jahrgangsstufen und Schularten einschließlich der berufsbildenden Schulen teilnehmen. Lehrkräften stehen acht Projektzeiträume zur Auswahl, während der Durchführung erhalten sie und ihre Klassen vier Wochen lang kostenlosen Zugang auf alle Plus-Inhalte des Premiumportals NN.de sowie auf die Region zugeschnittene, didaktisch aufgearbeitete Unterrichtsmaterialien und Module rund um Textsorten, Textverständnis und aktuelle Medienphänomene. Ein begleitender Newsletter versorgt die Pädagogen darüber hinaus mit aktuellen Informationen und dazu passenden Berichten.

"Das Hinterfragen von Nachrichten und das genaue Betrachten der Quelle kann helfen, Desinformationen zu entlarven und eine fundierte Meinungsbildung zu fördern, um aktiv und gut informiert an unserem demokratischen Diskurs mitwirken zu können", sagt Kerstin Reisen von Promedia Maasen, die mit ihrer Kollegin Claudia Klein als Ansprechpartnerin des Projekts media4school interessierten Lehrkräften zur Verfügung steht.

Schulen im gesamten Verbreitungsgebiet haben ein Einladungsschreiben erhalten. Anmeldungen sind auch über die Webseite vnp.de/media4school/ möglich. Lehrkräfte, die sich bis 10. Oktober dafür entscheiden, können am 23. Oktober, 15 bis 16.30 Uhr, ein als Fortbildung anerkanntes Digitalseminar besuchen, in dem Claudia Klein und Kerstin Reisen von Promedia Maassen die Materialien vorstellen werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare