Evangelische Kirchengemeinde
Christuskirche Höchstadt feiert Jubiläum mit den Kindergärten
20.6.2023, 16:27 UhrGleich drei Anlässen hatte die evangelische Kirchengemeinde in Höchstadt am Wochenende fröhlich gefeiert: das 60-jährige Jubiläum der Einweihung der Christuskirche und die Sommerfeste des Paul-Gerhardt- und des Matthias-Claudius-Kindergartens.
Sowohl die Musikgruppen der Kirchengemeinde, als auch die Musikbeiträge der Kindergärten erfreuten die zahlreichen Besucher mit klassischen, aber auch modernen Kirchenmusikstücken mit Orgel, Trompeten und Flötenstücken, und insbesondere mit den Darbietungen des Kinderchors und der "MC-Spatzen" (Kinderchor des Matthias-Claudius-Kindergartens).
Entsprechend des würdigen Anlasses wurde das Fest an zwei Tagen begannen. Am Samstag mit einem Musikprogramm und am Sonntag mit einem Festgottesdienst, einem Ständchen des Posaunenchors und selbstverständlich mit einem Gemeindefest mit Essen und Getränken auf der Wiese hinter der Christuskirche.
Neuer Kinderchor
Den musikalischen Auftakt gestaltete der neu gegründete Kinderchor unter der Leitung von Dörte Eyselein mit dem Kindermusical „Das Vier-Farben-Land“. Der junge Orgelschüler Kyrylo Kholodnykh-Chernosubenko bewies mit einem Orgelsolo sein großes Talent.
Orgellehrer und Organist Gabriel Konjaev präsentierte mit Eyselein an der Querflöte und Andrea Neidt-de-Matos an der Trompete klassische und moderne Musikstücke. Der Kirchenchor unter der Leitung von Sylvia Dotterweich und der Flötenkreis unter der Leitung von Edda Rassow rundeten den Musikabend ab, dessen Erlös für die Diakoniestation in Medias, Rumänien, bestimmt war.
Der Paul-Gerhardt-Kindergarten präsentierte zum Gemeindefest ein Musikspiel, in dem es um das friedliche Zusammenleben trotz aller Unterschiede ging. Die Bedeutung des Segensortes der neuen Christuskirche zog sich durch die Ansprachen und Predigten des Festgottesdienstes unter anderem von Kirchenrat und Dekan Hans-Martin Lechner. Grußworte überbrachten Bürgermeister Gerald Brehm, Stadtpfarrer Kilian Kemmer und Pastorin Mirjam Born vom Christustreff.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen