Gründung einer Ortsgruppe

Keine Uni-Stadt, aber: "Herzogenauracher Universitätstage" sind trotzdem in Sicht

5.3.2024, 15:05 Uhr
Dietmar Knoess (Puma), Siegfried Balleis, Tim Hosenfeldt (Schaeffler), Jürgen Wölfl (ProLeiT by Schneider Electronic), Werner Hohenberger (langjähriger Ordinarius an der Medizinischen Fakultät der FAU), Annette Ermert (adidas), Bürgermeister German Hacker, Rolf Kraus (Gymnasium Herzogenaurach), Joachim Hornegger (FAU-Präsident)

© Unibund der FAU, NN Dietmar Knoess (Puma), Siegfried Balleis, Tim Hosenfeldt (Schaeffler), Jürgen Wölfl (ProLeiT by Schneider Electronic), Werner Hohenberger (langjähriger Ordinarius an der Medizinischen Fakultät der FAU), Annette Ermert (adidas), Bürgermeister German Hacker, Rolf Kraus (Gymnasium Herzogenaurach), Joachim Hornegger (FAU-Präsident)

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) will ihre Beziehungen zur Stadt Herzogenaurach weiter vertiefen. Am 11. März soll die Gründung einer offiziellen „Ortsgruppe Herzogenaurach des Unibundes der FAU“ erfolgen. Die ersten „Herzogenauracher Universitätstage“ sollen im Oktober 2024 stattfinden

Hohe Bedeutung

Den ortsansässigen Unternehmen und den weiterführenden Schulen, insbesondere dem Gymnasium, komme mit ihrer besonderen Wirkung als Multiplikatoren vor Ort eine hohe Bedeutung für die Universität zu, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Zu einem Auftakttreffen kam dieser Tage eine Kontaktgruppe im Herzogenauracher Rathaus zusammen. Bürgermeister German Hacker begrüßte zu dem informellen Gedankenaustausch den Präsidenten der FAU, Joachim Hornegger und stellv. Vorsitzenden des Unibundes, den Vorsitzenden des Unibundes der FAU, Siegfried Balleis, sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten von vier ortsansässigen Unternehmen (Schaeffler, adidas, PUMA und ProLeiT by Schneider Electronic) und Rolf Kraus, den stellvertretenden Schulleiter des örtlichen Gymnasiums.

Erfolgreiches Modell

Die Beteiligten begrüßten die Idee, das in anderen Orten der Europäischen Metropolregion bereits erfolgreiche Modell der von FAU und Stadt koordinierten „Universitätstage“ auch in Herzogenaurach zu etablieren.

Bei diesen geplanten „Herzogenauracher Universitätstagen“ halten Professorinnen und Professoren der FAU öffentliche, allgemeinverständliche Vorträge aus ihrem Forschungsgebiet. Dabei sollen laut Pressemitteilung aber auch aktuelle Themen von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FAU erläutert werden. Podiumsdiskussionen sind geplant.

Vielfältige Arbeit des Unibunds

Veranstaltungen dieser Art werden seitens der FAU unter anderem vom Unibund der Universität organisiert, dessen Aufgabe es satzungsgemäß ist, die Universität in der Region zu verankern, Lehre und Forschung schnell und unbürokratisch zu fördern und die FAU auch im nationalen und internationalen Wettbewerb zu unterstützen.

Am 11. März soll die Gründung einer offiziellen „Ortsgruppe Herzogenaurach des Unibundes der FAU“ erfolgen. Die ersten „Herzogenauracher Universitätstage“ sollen im Oktober 2024 stattfinden

Keine Kommentare