Exerzitien und mehr

Herzogenaurach: Was Pfarrer Michael Pflaum zur Fastenzeit anbietet.

Hans von Draminski

Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2023, 18:00 Uhr
Herzogenaurachs katholischer Stadtpfarrer Michael Pflaum bietet für die Zeit nach dem Aschermittwoch Exerzitien und Sonderveranstaltungen an.

© Hans von Draminski, NN Herzogenaurachs katholischer Stadtpfarrer Michael Pflaum bietet für die Zeit nach dem Aschermittwoch Exerzitien und Sonderveranstaltungen an.

Der Veranstaltungsreigen beginnt mit der Reihe "Einführung in die christliche Kontemplation und in das Jesusgebet". Wer Sehnsucht nach Innehalten, nach Stille, nach innerer Einkehr, nach Gottverbundenheit hat, ist bei diesen kontemplativen Alltagsexerzitien richtig. Das Jesusgebet ist die älteste christliche Meditationsform.

Acht Treffen

In acht Treffen, immer donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr, gibt es eine schrittweise Einführung in das Jesusgebet, das in die innere Ausrichtung auf Gott führen kann. Die Predigten behandeln Elemente des christlichen Glaubens und der kontemplativen Spiritualität. Termine im Pfarrzentrum Sankt Otto sind die Donnerstage 23. Februar, 2. März, 9. März, 16. März, 23. März und 30. März sowie Dienstag, 4. April und Dienstag, 11. April. Michael Pflaum und Christian Wohlfahrt empfehlen, an mindestens fünf Terminen zu kommen.

Impulse zum Synodalen Weg

Unter dem Titel "Synodaler Weg - was nun?" sollen am Dienstag, 7. März 2023, 19 Uhr, im Pfarrsaal Sankt Otto geistliche Impulse vor Ort gefunden werden. Gestaltet wird der Beitrag zum Gemeinde-Themen-Tag der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Herzogenaurach 2023 von Klaus Koschinsky, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und im Diözesanrat Bamberg sowie Pfarrgemeinderats-Vorsitzender der Gemeinde Herz Jesu in Erlangen. Auch Michael Pflaum und Günther Doliwa, engagiert in der "Wir sind Kirche"-Bewegung, wirken mit. Koschinsky stellt Umsetzungsideen aus dem Syodalen Weg vor. Danach wollen Pflaum und Doliwa die Wünsche von spirituell und sexuell Missbrauchten in den Blick nehmen.

Diversität im Fokus

Drittes Angebot ist am Samstag, 11. März 2023, 10 bis 16 Uhr, ein Thementag zu "Diversität - Begegnung mit den Anderen". Michael Pflaum liefert Impulse: Wie wird mit der Diversität in unserer Gesellschaft umgegangen, wie mit LGBTQ-Menschen? Und wie gehen wir mit den ganz anderen um, mit dem Nichtmenschlichen, den Tieren und der Natur?

Info: Anmeldung bis 8. März 2023 im Pfarrbüro oder per Mail an ssb.aurach-seebachgrund@erbistum-bamberg.de

Keine Kommentare