Bis zu drei Zentimeter möglich

Guter Rutsch schon zu Weihnachten? Deutscher Wetterdienst warnt vor Glätte und Schnee in Franken

Martin Müller

Thementeam Regionale Reporter:innen und Breaking News

E-Mail zur Autorenseite

23.12.2024, 15:20 Uhr
Bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge waren die Straßen in diesen Tagen schon mal leicht mit Schnee bedeckt, nun könnten weitere Flocken folgen.

© Daniel Vogl/dpa Bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge waren die Straßen in diesen Tagen schon mal leicht mit Schnee bedeckt, nun könnten weitere Flocken folgen.

Nein, Schneewalze, Eispeitsche und andere apokalyptische Gefahren drohen über die Feiertage nicht in Franken. Aber manchmal genügen eben auch schon eine ganze dünne Eisschicht und ein kleines bisschen schmieriger Schneematsch für einen Knochenbruch. Und in der Notaufnahme möchte über Weihnachten wirklich niemand landen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in ganz Franken und in der Oberpfalz vor Rutschgefahr durch Glätte. Die Glättewarnung gilt von Montag, 23. Dezember, 18 Uhr, bis um 10 Uhr des Heiligen Abends. Eine weitere Warnung vor bis zu drei Zentimetern Neuschnee gilt sogar bis um 12 Uhr des Festtages. Außerdem wird für heute Nacht vor leichtem Frost bis -1 Grad gewarnt.

Nach der Glätte wird es wärmer und sonnig in Franken

Schon am Montagnachmittag ist in Franken vereinzelt leichter Schneefall zu erwarten. Weitere kleinräumige Schneefallgebiete sollen nach Einbruch der Dunkelheit durch die Region ziehen.

In den kommenden Tagen soll es dann etwas wärmer und immer sonniger werden. Für die Tage nach Weihnachten sollte es folglich ganz ruhig sein an der Wetterwarnungsfront.

Keine Kommentare