Stellwerk macht Probleme

Zitterpartie Hesselbergbahn: Im Dezember können Züge rollen - wenn auch mit einer Einschränkung

13.9.2024, 11:00 Uhr
Für die Reaktivierung der Hesselbergbahn musste der Bahnhof Langlau umgebaut werden. Das Foto ist im Mai 2024 entstanden.

© Steffen Seiter Für die Reaktivierung der Hesselbergbahn musste der Bahnhof Langlau umgebaut werden. Das Foto ist im Mai 2024 entstanden.

Denn trotz der Probleme der Deutschen Bahn bei der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks (ESTW) Langlau und der damit verbundenen Reaktivierung der Bahnstrecke Wassertrüdingen – Gunzenhausen ist der CSU-Stimmkreisabgeordnete Helmut Schnotz (CSU) nun zuversichtlich, dass die Hesselbergbahn zum Dezember 2024 wie versprochen starten kann: "Auch bei der Verzögerung der Inbetriebnahme des Stellwerks Langlau hat die Bahn nun ein Konzept vorgelegt, welches die Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn zum Fahrplanwechsel im Dezember ermöglicht", wird der Landtagsabgeordnete in einer Pressemitteilung seines Büros zitiert.

Zug und Schienenersatzverkehr zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen

Aktuell ergreife die Bahn sicherungstechnische Maßnahmen im Bahnhof Gunzenhausen. An der Umsetzung arbeite man derzeit unter Hochdruck, heißt es weiter.

Der Fahrplan der nördlichen Hesselbergbahn solle laut Bahn-Plänen ab dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember wie folgt aussehen: Auf dem reaktivierten Streckenast Gunzenhausen-Wassertrüdingen könne der vorgesehene Fahrplan an allen Tagen als Schienenverkehr umgesetzt werden. Zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen kann stündlich im Wechsel zwischen Zug und Schienenersatzverkehr eine Verbindung angeboten werden. Dabei verkehren am Wochenende die Züge um eine Stunde versetzt zum Werktag (Montag bis Freitag).

Weiter verspricht die Bahn, so Schnotz: "Wir halten aktuell daran fest, das ESTW schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen."

Kritik an verzögerter Fertigstellung des Stellwerkes Langlau habe Wirkung gezeigt

Helmut Schnotz abschließend: "Der starke Einsatz für die Inbetriebnahme im Dezember und die Kritik der Politik an der verzögerten Fertigstellung des Stellwerkes haben Wirkung gezeigt: Die Hesselbergbahn startet im Dezember. Ich erwarte, dass die Zwischenlösung für den Teilabschnitt Pleinfeld – Gunzenhausen nur eine zeitlich eng begrenzte Zeit notwendig ist und die Bahn alles tut, um das Stellwerk, wie versprochen, rasch zu vollenden und in Betrieb zu nehmen."

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